checkAd

    FRANKREICH-TICKER/ROUNDUP  845  0 Kommentare Erleichterung an Finanzmärkten - aber keine Euphorie

    FRANKFURT/PARIS/SYDNEY/TOKIO (dpa-AFX) - An den Finanzmärkten ist der Ausgang der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahl mit Erleichterung aufgenommen worden. Da es die Rechtspopulistin Marine Le Pen in die Stichwahl am 7. Mai geschafft hat, herrscht aber keine Euphorie an den Märkten. Der Euro-Gegnerin werden zwar derzeit keine hohe Siegchancen gegen den Linksliberalen Emmanuel Macron eingeräumt, ganz auszuschließen ist ein Sieg Le Pens und die damit steigenden Risiken für die Eurozone aber nicht.

    Es sehe aber so aus, dass die Botschaft der Hoffnung durch Macron diejenige des Ärgers durch Le Pen klar schlagen könnte, fasste Berenberg-Experte Holger Schmieding das Ergebnis der ersten Runde der Wahl in Frankreich zusammen. Er sieht nur noch ein sehr geringes Risiko eines "Frexits" - also einen Austritt Frankreichs aus der Eurozone. Der Euro stieg in einer ersten Reaktion auf den Wahlausgang bis zu knapp zwei Prozent auf den höchsten Stand seit knapp fünf Monaten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.600,00€
    Basispreis
    14,09
    Ask
    × 12,68
    Hebel
    Long
    16.554,11€
    Basispreis
    14,20
    Ask
    × 12,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DEUTLICHE GEWINNE BEIM DAX ERWARTET

    Da die Unsicherheit bis zur Stichwahl aber anhalten dürfte, gab der Euro am Montagmorgen einen Teil der Gewinne wieder ab. Zuletzt kostet die europäische Gemeinschaftswährung aber mit 1,0840 Dollar aber immer noch deutlich mehr als am Freitagabend. Der Ausgang der ersten Runde der Präsidentschaftswahl sei positiv für den Euro, hieß es in einer Studie der Unicredit. Das "Albtraum-Szenario" einer Stichwahl zwischen den beiden Euro-Gegnern Le Pen und dem Jean-Luc Mélenchon sei nicht eingetreten.

    An den Aktienbörsen sieht die bisherige Reaktion auf den Wahlausgang ähnlich wie bei Devisenmarkt aus. So hatte der Broker IG den Dax in den ersten Stunden des vorbörslichen Handels auf mehr als 12 300 Punkte taxiert. Inzwischen bröckelte die Indikation etwas ab, steht mit 12 230 Punkten aber immer noch 1,51 Prozent über dem Xetra-Schluss. Damit dürfte der Dax einen Teil der Verluste der vergangenen Wochen infolge der Unsicherheiten vor der Frankreich-Wahl wettmachen und könnte wieder Kurs auf das Rekordhoch von 12 390 Punkten aus dem Jahr 2015 aufnehmen.

    FRANZÖSISCHE STAATSANLEIHEN DÜRFTEN ZULEGEN

    Deutlich nach oben gehen dürfte es auch mit den französischen Staatsanleihen. Diese hatten in den vergangenen Wochen wegen der Unsicherheit vor der Präsidentschaftswahl an Wert verloren. So war im Gegenzug der Risikoaufschlag zu deutschen Staatspapieren stark gestiegen. Die Unicredit-Analysten gehen davon aus, dass dieser Aufschlag im Vergleich zu Bundesanleihen von zuletzt rund 70 Basispunkten in einem ersten Schritt auf rund 55 Basispunkte sinken dürfte.

    Lesen Sie auch

    Nachgegeben haben dagegen die Preise für Gold und den japanischen Yen, die beide als Krisenwährung gelten. Aber auch hier hielt sich die Reaktion in Grenzen. Nach anfänglich starken Verlusten, legten die Notierungen beider Anlageklassen wieder leicht zu. An den asiatischen Börsen spielte die Wahl in Frankreich nur eine untergeordnete Rolle. Der japanische Leitindex Nikkei 225 legte rund ein Prozent zu. Dies dürfte aber vor allem auf den schwächeren Yen zurückzuführen sein, da dieser die japanische Exportunternehmen begünstigt./zb




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    FRANKREICH-TICKER/ROUNDUP Erleichterung an Finanzmärkten - aber keine Euphorie An den Finanzmärkten ist der Ausgang der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahl mit Erleichterung aufgenommen worden. Da es die Rechtspopulistin Marine Le Pen in die Stichwahl am 7. Mai geschafft hat, herrscht aber keine Euphorie an …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer