checkAd

    Marktüberblick  613  0 Kommentare Edelmetalle legen weiter zu – Gold vor neuem Jahreshoch?

    Gold und Silber konnten die Mitte März eingeleitete Aufwärtsbewegung auch in der vergangenen Handelswoche fortsetzen und dabei auch ihre bisherigen Jahreshochs ins Visier nehmen. Dabei profitieren die Edelmetalle insbesondere von einem schwächeren US-Dollar. Bereits in den vergangenen Wochen ist die Korrelation zwischen dem US-Dollar und dem gelben Edelmetall angesprochen worden. Aufgrund enttäuschender Pläne des FED kam der Greenback etwas unter Druck, was die Edelmetall wieder in den Rallymodus brachte.


    Marktsituation Gold – 24. März 2017

    Hinzu kommt, dass sich nun erstmals Zweifel an den geplanten Konjunkturreformen des neues US-Präsidenten Donald Trump im Markt zeigen. Der neu gewählte US-Präsident hatte direkt nach der Wahl viele Vorschusslorbeeren erhalten. Obwohl Trump bislang keine Fakten zu seinen thematisierten Wirtschafts- und Steuerreformen nannte, blieb der Markt ruhig und setzte die bestehenden Trends fort.

    xauusdedaily-roboforex-24032017.jpg

    Im Fokus stand gestern eine wichtige Parlamentsabstimmung über eine erneute Gesundheitsreform. Unklar ist bislang, ob Trump in der eigenen Partei die nötigen Stimmen zusammenbekommt, um ein neues Gesundheitsgesetz auf den Weg zu bringen. Die Abschaffung von „Obamacare“ zählt zu Trumps zentralen Wahlkampfversprechen. Sofern Trump hier nicht die nötige Mehrheit hinter sich versammeln kann, könnte dies die Zweifel an Trump weiter festigen.

    Die Hoffnung auf ein steigendes Wirtschaftswachstum unter einem Präsident Donald war allerdings ein wesentlicher Faktor für den Anstieg des US-Dollar nach der US-Wahl. Bekommen diese Erwartungen nun Risse könnten die sehr hohen Erwartungen eine deutlichere Korrektur beim US-Dollar nach sich ziehen. Eine erste Entwicklung in diese Richtung zeigt sich bereits beim EUR/USD. Davon konnten Gold und Silber bereits in den vergangenen Tagen profitieren.

    Sollte der US-Dollar auch in den kommenden Tagen seine Schwäche fortsetzen, dürfte insbesondere Gold seine positive Tendenz fortsetzen sowie neue Jahreshochs ins Visier nehmen und diese schlussendlich auch erreichen. Damit würde auch ein Bruch der übergeordneten Abwärtstrendlinie einhergehen, was ein weiteres bullishes Signal darstellen sollte. In diesem Fall könnte es zu einer dynamischen Fortsetzung der aktuellen bullishen Bewegung kommen, bei der auch die Marke von 1.300,- USD übersprungen werden dürfte.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Benedikt Wachsmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Schon vor dem Beginn seines Studiums zum Diplom-Finanzwirt, welches er erfolgreich abschließen konnte, sammelte Herr Wachsmann die ersten Erfahrungen an den Kapitalmärkten. Nach kurzer Zeit entdeckte er den charttechnischen Ansatz für sein eigenes Trading und spezialisierte sich daraufhin auf dem Gebiet der technischen Analyse.

    Das lebendige an seinen charttechnischen Analysen ist die Tatsache, dass er nicht nur auf die wichtigsten Unterstützungen und Widerstände im Chart eingeht, sondern auch einen Blick auf die wichtigsten Ereignisse der kommende Woche wirft und so die verschiedensten Szenarien und Einflussfaktoren bildlich darstellt.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 3

    Verfasst von 2Benedikt Wachsmann
    Marktüberblick Edelmetalle legen weiter zu – Gold vor neuem Jahreshoch? Gold und Silber konnten die Mitte März eingeleitete Aufwärtsbewegung auch in der vergangenen Handelswoche fortsetzen und dabei auch ihre bisherigen Jahreshochs ins Visier nehmen. Dabei profitieren die Edelmetalle insbesondere von einem schwächeren US-Dollar. Bereits in den vergangenen Wochen ist die Korrelation zwischen dem US-Dollar und dem gelben Edelmetall angesprochen worden. Aufgrund enttäuschender Pläne des FED kam der Greenback etwas unter Druck, was die Edelmetall wieder in den Rallymodus brachte.