checkAd

    FRANKREICH-TICKER  685  0 Kommentare Deutsche Anleihen verlieren stark - Französische gewinnen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Ausgang der ersten Runde in der französischen Präsidentschaftswahl hat zu einer deutlich geringeren Nachfrage nach als sicher geltenden Wertpapieren geführt. Deutsche Bundesanleihen, die unter Investoren als eine der sichersten Anlagen der Welt gelten, gerieten am Montagmorgen erheblich unter Druck. Starke Gewinne erzielten dagegen französische Staatsanleihen.

    Der Zinsabstand zwischen französischen Staatsanleihen und deutschen Bundesanleihen ging deutlich zurück. Dieser Abstand galt auch während des Wahlkampfs als Stimmungsindikator, weil ein größerer Zinsabstand (oder "Spread") als Risikoaufschlag interpretiert werden kann, der für eine Anlage in Frankreich verlangt wird. Deutlich nach oben ging es auch für Staatspapiere südeuropäischer Länder wie Italien, Spanien oder Portugal.

    Am deutschen Anleihemarkt fiel der richtungweisende Euro-Bund-Future zum Start deutlich um 0,87 Prozent auf 161,09 Punkte zurück. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg im Gegenzug um 10 Basispunkte auf 0,35 Prozent. Das ist der höchste Stand seit Ende März.

    Die Rendite französischer Staatsanleihen mit zehnjähriger Laufzeit fiel dagegen deutlich um rund 10 Basispunkte zurück. Der Zinsabstand zu deutschen Bundesanleihen verringerte sich dementsprechend von 75 Basispunkten vor der Wahl auf 46 Basispunkte. Das ist der tiefste Stand seit Januar. Die Renditen und Risikoaufschläge für Anleihen Italiens, Spaniens und Portugals gingen noch stärker zurück als diejenigen Frankreichs, allerdings von höherem Niveau aus.

    Am Markt war von einer deutlich stärkeren Risikoneigung die Rede, was sichere Anlagehäfen wie Bundesanleihen belastet habe. Der Linksliberale Emmanuel Macron hatte in der ersten Runden zur französischen Präsidentschaftswahl mehr Stimmen als die Rechtspopulistin Marine Le Pen erhalten. Beide gehen in zwei Wochen in eine Stichwahl, wo Macron deutlich größere Chancen eingeräumt werden./bgf/jkr/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    FRANKREICH-TICKER Deutsche Anleihen verlieren stark - Französische gewinnen Der Ausgang der ersten Runde in der französischen Präsidentschaftswahl hat zu einer deutlich geringeren Nachfrage nach als sicher geltenden Wertpapieren geführt. Deutsche Bundesanleihen, die unter Investoren als eine der sichersten Anlagen der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer