checkAd

    RWE  1147  0 Kommentare RWE kassiert 680-Millionen-Dividende von Tochter Innogy

    ESSEN (dpa-AFX) - Der RWE -Konzern bekommt eine 680 Millionen Euro schwere Dividende von seiner jungen Tochter Innogy überwiesen. Die erste Hauptversammlung des 2016 abgespaltenen Netz-, Vertriebs- und Ökostromkonzerns genehmigte am Montag eine Ausschüttung von 1,60 Euro je Aktie oder rund 80 Prozent des bereinigten Gewinns. "Innogy hatte einen erfolgreichen Start", sagte Firmenchef Peter Terium.

    Die Innogy-Mutter RWE hält noch mehr als drei Viertel der Aktien und profitiert deshalb stark von der großzügigen Ausschüttung. Der Mutterkonzern selbst hatte für 2016 wegen hoher Abschreibungen und Aufwendungen für den Atomausstieg einen Rekordverlust verbucht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RWE AG!
    Long
    28,97€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 14,12
    Hebel
    Short
    33,11€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 14,12
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Ist die Dividende so hoch, weil es Innogy so gut geht oder weil es RWE so schlecht geht", fragte der Aktionärsschützer Thomas Hechtfischer auf der Hauptversammlung. Er und andere Aktionärsvertreter lobten aber grundsätzlich die Aufspaltung des Konzerns und den Börsengang von Innogy im Oktober 2016. Hechtfischer nannte Innogy einen "Ausschüttungskönig".

    In dem neu geschaffenen Unternehmen mit rund 40 000 Beschäftigten hatte RWE sein Zukunftsgeschäft mit Netzen, Vertrieb und Ökostrom gebündelt und an die Börse gebracht. Bei RWE selbst verblieben die Kohle-, Gas- und Atomkraftwerke sowie der Großhandel mit Strom.

    Innogy-Chef Terium, der zuvor an der Spitze von RWE stand, versprach für 2017 steigende Gewinne. Das bereinigte Nettoergebnis werde im laufenden Jahr um mindestens sieben Prozent auf über 1,2 Milliarden Euro zulegen, sagte Terium. Davon würden auch künftig 70 bis 80 Prozent ausgeschüttet.

    Aktionärsvertreter warnten allerdings vor Risiken: Die staatlich garantierten Renditen für die Stromnetze würden künftig gekürzt, bei Wind- und Sonnenstrom werde die Konkurrenz härter, sagte Thomas Deser von Union Investment. Außerdem gab es Kritik, weil der als grün beworbene Innogy-Konzern über Beteiligungen an regionalen Unternehmen noch rund sieben Prozent seines Stroms konventionell etwa mit Gas und Kohle erzeugt. Dieser Anteil werde mittelfristig weiter reduziert, versprach Terium./rs/DP/tos




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    RWE RWE kassiert 680-Millionen-Dividende von Tochter Innogy Der RWE -Konzern bekommt eine 680 Millionen Euro schwere Dividende von seiner jungen Tochter Innogy überwiesen. Die erste Hauptversammlung des 2016 abgespaltenen Netz-, Vertriebs- und Ökostromkonzerns genehmigte am Montag eine Ausschüttung von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer