checkAd

     421  0 Kommentare EU-Kommission stellt sich hinter Präsidentschaftskandidat Macron

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU-Kommission hat sich klar hinter den französischen Präsidentschaftskandidaten Emmanuel Macron gestellt - obwohl sie sich damit in eine laufende Wahl einmischt. In Frankreich gebe es eine Entscheidung "zwischen der Verteidigung dessen, was Europa verkörpert, und einer Option, die auf die Zerstörung Europas abzielt", sagte ein Sprecher von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker am Montag. "Deshalb dachte unser Präsident, dass es nützlich sei, den Kandidaten anzurufen, der die Wahl für Europa verteidigt hat."

    Lesen Sie auch

    Juncker hatte Macron noch am Sonntagabend kontaktiert und ihm zum Sieg in der ersten Wahlrunde gratuliert. Ein Sprecher teilte das später per Twitter mit. Eigentlich mischt die EU-Kommission sich nicht in Wahlen in Mitgliedsstaaten ein. Während der nun anstehenden zweiwöchigen Wahlkampagne vor der Stichwahl am 7. Mai will sich die Brüsseler Behörde nun aber zurückhalten. "Wir führen keinen Wahlkampf", erklärte der Sprecher. Er fügte hinzu: "Wir hoffen sehr, dass es eine unvermeidliche, große öffentliche Debatte über Europa geben wird."/hrz/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    EU-Kommission stellt sich hinter Präsidentschaftskandidat Macron Die EU-Kommission hat sich klar hinter den französischen Präsidentschaftskandidaten Emmanuel Macron gestellt - obwohl sie sich damit in eine laufende Wahl einmischt. In Frankreich gebe es eine Entscheidung "zwischen der Verteidigung dessen, was …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer