checkAd

    Experten  403  0 Kommentare Eigene Ladesäulen werden Tesla auf Dauer nicht genügen

    HANNOVER (dpa-AFX) - Deutsche Experten für Elektromobilität gehen davon aus, dass der Elektroauto-Pionier Tesla künftig auch auf die deutsche Lade-Infrastruktur angewiesen sein wird. Wenn die E-Autos "in Massen am Markt" seien, werden dem Hersteller auf Dauer die eigenen Ladesäulen nicht mehr reichen, wie Joachim Damasky, Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), am Montag auf der Hannover Messe sagte. Kostenlose Ladeinfrastruktur könne nicht für Millionen Autos angeboten werden, irgendwann müsse auch Tesla daher auf vorhandene Säulen zurückgreifen.

    Um die Verkäufe ihrer E-Sportwagen anzukurbeln, hatte die US-Firma kurzerhand weltweit Ladestationen aufgestellt. Das Netz ist auf mehr als 700 Ladestationen mit rund 5000 Ladepunkten angewachsen. In Europa hat Tesla gut 260 seiner "Supercharger" installiert.

    Es gebe erheblichen Druck auf Tesla, "Kompatibilität herzustellen", sagte Rüdiger Marquardt, Vorstandsmitglied des Deutschen Instituts für Normung. Hersteller, die auf eigene Lösungen setzen, schwenken nach seiner Einschätzung im Laufe der Zeit oft auf kompatible Lösungen um./tst/DP/tos





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Experten Eigene Ladesäulen werden Tesla auf Dauer nicht genügen Deutsche Experten für Elektromobilität gehen davon aus, dass der Elektroauto-Pionier Tesla künftig auch auf die deutsche Lade-Infrastruktur angewiesen sein wird. Wenn die E-Autos "in Massen am Markt" seien, werden dem Hersteller auf Dauer die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer