China mit großen Plänen
7 Millionen E-Autos bis 2025 - VW will mitmischen
Der größte Automarkt der Welt möchte den Anteil an E-Autos bis 2025 massiv steigern. Von derzeit 560.000 E-Autos soll die Zahl auf sieben Millionen steigen. Mit diesem ambitionierten Ziel würde China eine Vorreiterrolle einnehmen.
Der Autoabsatzmarkt in China ist für europäischen und US-amerikanischer Autobauer besonders wichtig. Hier sind erhebliche Gewinne möglich, während in Europa die Verkäufe sukzessive zurückgehen. Aber die Chinesen möchten auch ihre eigenen Autobauer nach vorne bringe. Die E-Mobilität soll die Sparte werden, in der chinesische Firmen eine führende Rolle einnehmen sollen. Der größte Hersteller ist BYD.
Damit die E-Mobilität tatsächlich ein Erfolg wird, hat die Regierung eine strenge Quotenregelung für Elektrofahrzeuge erlassen und damit den Absatz im vergangenen Jahr erheblich angekurbelt. Im vergangenen Jahr hatte der E-Auto-Anteil an den 28 Millionen insgesamt verkauften Autos unter zwei Prozent gelegen.
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Dies war jedoch nur ein erster Schritt, denn wie das Industrieministerium gestern mitteilte, soll bis 2025 ein Fünftel der 35 Millionen Autos batteriebetriebene oder Hybridmodelle sein ("Reuters"). Hauptfokus der Volksrepublik wird nicht nur die Produktion von alternativen Antriebsformen durch heimische Autokonzerne sein und sondern die Regierung hofft, dass die eigenen Unternehmen künftig auch im Ausland stärker vertreten sein werden. Auf der anderen Seite möchte VW in China günstige E-Autos anbieten, um am Wachstum zu partizipieren. Dazu wurden neue Kooperationen vereinbart - etwa mit dem chinesischen Car-Sharing Unternehmen GoFun und es wurde Gespräche mit dem chinesischen Partner JAC geführt. Dies zeigt, dass China zukünftig weiterhin zu einem der wichtigsten Absatzmärkten gehören wird.