checkAd

    OTS  500  0 Kommentare EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG / Selbstständige Kaufleute sind ...

    Selbstständige Kaufleute sind Wachstumstreiber im EDEKA-Verbund

    Hamburg (ots) - EDEKA setzt den stabilen Wachstumskurs fort:

    Unbeeindruckt vom sich verschärfenden Wettbewerb steigerte der

    genossenschaftliche Verbund 2016 seinen Gesamtumsatz um 2,5 Prozent

    auf 49,6 Mrd. Euro. Einmal mehr trugen die rund 4.000 selbstständigen

    EDEKA-Kaufleute im Verbund maßgeblich zu diesem Erfolg bei. Mit einem

    Umsatzplus von 3,8 sowie starken 3,2 Prozent auf vergleichbarer

    Fläche fiel ihre Entwicklung erneut deutlich positiver aus als das

    durchschnittliche Branchenwachstum. Mit ihren rund 5.900 Märkten

    erwirtschafteten die mittelständischen EDEKA-Unternehmer 2016

    insgesamt 25,2 Mrd. Euro. "Die EDEKA-Kaufleute sind und bleiben der

    Schlüssel unseres Erfolges", bekräftigt Markus Mosa,

    Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG, in Hamburg. "Dank ihrer

    Innovationskraft schaffen die Kaufleute stetig neue

    Einkaufserlebnisse. Sie sind Trendsetter und Impulsgeber für den

    gesamten Handel." Auf ein erfolgreiches Jahr blickt auch Netto

    Marken-Discount zurück: Das Unternehmen mit Sitz im bayerischen

    Maxhütte-Haidhof baute sein Umsatzvolumen auf 12,7 Mrd. Euro aus. Das

    entspricht einem Plus von 2,6 Prozent. Geprägt wurde das

    zurückliegende Geschäftsjahr auch durch die Übernahme von Kaiser's

    Tengelmann. Aktuell werden 335 Filialen in Bayern, Berlin und

    Nordrhein-Westfalen in den EDEKA-Verbund integriert. "Wir bieten den

    Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die langfristige Sicherung ihrer

    Arbeitsplätze und echte Zukunftsperspektiven", unterstreicht Markus

    Mosa.

    Durch den Fokus auf den Inlandsmarkt stärkt EDEKA wie kein zweites

    Unternehmen des deutschen Lebensmittelhandels Jahr für Jahr den

    Wirtschaftsstandort Deutschland. Allein 2016 investierte der

    EDEKA-Verbund 1,5 Mrd. Euro in sein modernes Vertriebsnetz, in

    Logistikstrukturen sowie die verbundeigenen Produktionsstätten. "Wir

    sind auf allen Stufen finanziell grundsolide aufgestellt", erklärt

    Martin Scholvin, Vorstand Finanzen und Personal der EDEKA AG. "Für

    das Jahr 2017 planen wir mit einem gesteigerten Investitionsvolumen

    für infrastrukturelle Maßnahmen von 1,9 Mrd. Euro."

    Auch unabhängig von der Übernahme der Kaiser's- und

    Tengelmann-Filialen schritt die organische Flächenexpansion im

    EDEKA-Verbund 2016 weiter voran: Bundesweit wurden 132 neue

    EDEKA-Märkte eröffnet, bei Netto Marken-Discount waren es 130

    Filialen. Zahlreiche Bestandsmärkte wurden modernisiert und

    erweitert. So wuchs die Gesamtverkaufsfläche auf insgesamt rund 10,9

    Mio. Quadratmeter. Insgesamt gehörten zum Jahresende 11.224

    Einzelhandelsmärkte in Deutschland zum EDEKA-Verbund. Netto

    Marken-Discount investierte 2016 in die bundesweite Umsetzung seines

    neuen Filialkonzepts. Im Fokus stehen dabei das moderne Ladendesign,

    eine übersichtliche Struktur sowie eine klare Farbgebung für eine

    verbesserte Kundenorientierung.

    Kaiser's Tengelmann-Integration voll im Plan

    Seit dem 1. Januar 2017 läuft die Integration von insgesamt 335

    ehemaligen Kaiser's- und Tengelmann-Filialen auf Hochtouren. "Alle

    übernommenen Standorte überführen wir derzeit mit hoher Schlagzahl in

    die EDEKA-Welt", bestätigt Markus Mosa. Die neu hinzugewonnenen

    Märkte werden auf zeitgemäße EDEKA-Konzepte umgestellt und mit Blick

    auf Sortiment, technische Ausstattung und Ladendesign fit für eine

    erfolgreiche Zukunft gemacht. Mit der Integration sichert der

    EDEKA-Verbund nicht nur die Arbeitsplätze der Beschäftigten

    langfristig ab. Auch die Kommunen profitieren von der Stärkung der

    regionalen Infrastruktur. Und die Kunden finden zukünftig deutlich

    mehr Vielfalt in den Regalen - zu attraktiven Preisen. Zum

    Übernahmepaket zählt auch Bringmeister. Als Vorreiter des

    Online-Handels mit Lebensmitteln ist Bringmeister bereits seit 1997

    am Start und hat sich in den Metropolen Berlin und München etabliert.

    Für den EDEKA-Verbund eröffnet sich damit die Chance, wertvolle

    Erfahrungen für die digitale Vermarktung von Lebensmitteln zu

    sammeln, um dieses Geschäft gezielt weiterzuentwickeln.

    Eine zentrale Aufgabe der EDEKA-Großhandlungen und der

    EDEKA-Zentrale liegt darin, für alle angeschlossenen Kaufleute einen

    vielfältigen Sortimentsmix aus Markenartikeln, Eigenmarken und

    regionalen Produkten bereitzustellen. Als besonders dynamisch erwies

    sich auch 2016 wieder das Segment der Eigenmarken unter EDEKA und

    GUT&GÜNSTIG. Sie ermöglichen es, jederzeit schnell auf Food-Trends

    und neue Kundenbedürfnisse zu reagieren. Insgesamt 250 neue

    Eigenmarkenartikel brachte EDEKA im Jahresverlauf neu auf den Markt

    und überarbeitete parallel zahlreiche Artikel in Rezeptur und Design.

    Auch das Geschäft mit Markenartikeln wuchs 2016 bei EDEKA wieder

    einmal deutlich stärker als der Branchenschnitt. "Für uns gilt es

    unmissverständlich zu zeigen, dass der selbstständige

    EDEKA-Einzelhandel den Markenherstellern nach wie vor die beste Bühne

    für ihre Produkte bietet", so Heiko Kordmann, Vorstand Einkauf der

    EDEKA AG.

    Langfristige Partnerschaft mit BUDNI

    Ein Fokus des aktuellen Jahres liegt auf dem Drogeriesortiment. Im

    Februar 2017 verständigten sich EDEKA und der Hamburger

    Drogeriemarkt-Spezialist BUDNI auf eine langfristige Partnerschaft.

    Durch die angekündigte warengeschäftliche Zusammenarbeit erweitert

    EDEKA seine Kompetenz im diesem Bereich. "Mit BUDNI gewinnen wir für

    unseren genossenschaftlichen Verbund einen idealen Partner im

    Drogeriesegment, der unsere Ambitionen und Geschäftsperspektiven mit

    seiner Expertise zielgerichtet unterstützt", so Markus Mosa. Die

    geplante Kooperation unterliegt der Prüfung des Bundeskartellamts.

    Förderer des Mittelstands

    Der EDEKA-Verbund bleibt einer der bedeutendsten Förderer des

    deutschen Mittelstands. Im Geschäftsjahr 2016 eröffneten verbundweit

    61 Existenzgründer ihren eigenen EDEKA-Markt. In den zurückliegenden

    fünf Jahren machten sich insgesamt 445 Nachwuchskaufleute unter dem

    Dach des EDEKA-Verbunds selbstständig. Zugleich unterstützt EDEKA die

    Kaufleute mit einem umfassenden Dienstleistungspaket: Neben der

    bedarfsgerechten Belieferung mit Lebensmitteln profitiert der

    selbstständige Einzelhandel beispielsweise von maßgeschneiderten

    Bildungs- und Qualifizierungsprogrammen, individuellen

    Standortanalysen und Ladengestaltungen sowie passgenauen

    Kommunikationsmaßnahmen und Werbekampagnen.

    4.800 neue Arbeitsplätze

    Als größter privatwirtschaftlicher Arbeitgeber Deutschlands

    beschäftigten die Unternehmen des EDEKA-Verbunds zum Ende des

    Geschäftsjahres 2016 insgesamt 351.500 Mitarbeiterinnen und

    Mitarbeiter. Das sind 4.800 mehr als noch im Jahr zuvor. Auch als

    verlässlicher Ausbilder punktet EDEKA unverändert bei jungen

    Menschen. Über alle drei Handelsstufen hinweg absolvieren gegenwärtig

    mehr als 16.600 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung im EDEKA-Verbund.

    Allein 2016 wurden rund 6.700 Schulabgänger in nahezu 40

    Berufsbildern neu eingestellt. EDEKA steht dabei für gelebte

    Vielfalt. So unterstützt EDEKA bereits seit der Gründung vor fünf

    Jahren das unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela

    Merkel stehende Stipendiaten- und Mentorenprogramm "Geh Deinen Weg"

    der Deutschlandstiftung Integration, das junge Menschen mit

    Zuwanderungsgeschichte auf ihrem Karriereweg fördert. Zielsetzung der

    Initiative ist es, die Chancengleichheit und Bildung junger Menschen

    mit Zuwanderungsgeschichte zu verbessern und ihr Talent, unabhängig

    von ihrer Herkunft, zu fördern. Im Mittelpunkt steht dabei die

    persönliche Förderung der Stipendiaten durch erfahrene Mentoren aus

    Wirtschaft und Politik. Zusätzlich profitieren sie von zahlreichen

    Veranstaltungen und Trainings etwa im Bereich

    Persönlichkeitsentwicklung und Mitarbeiterführung. Auch 2017

    starteten wieder zehn Stipendiaten von EDEKA und Netto

    Marken-Discount in das zweijährige Programm.

    Nachhaltigkeit bleibt

    Top-Thema Der verantwortungsvolle Handel mit Lebensmitteln ist

    traditionell ein gelebter Grundsatz im EDEKA-Verbund. Im Rahmen der

    Partnerschaft für Nachhaltigkeit mit der Umweltschutzorganisation WWF

    wurden 2016 weitere wichtige Meilensteine erreicht. Seit mittlerweile

    fünf Jahren engagieren sich die Partner entlang von sieben

    Themenschwerpunkten und in zusätzlichen Projekten für einen besseren

    Schutz der Natur und ihrer Ressourcen. Jüngstes Beispiel ist ein

    Projekt im konventionellen Zitrusanbau in Andalusien, bei dem an

    einem weitgehenden Verzicht auf Pflanzenschutzmittel, am Erhalt der

    biologischen Vielfalt und Ökosysteme sowie an einem

    verantwortungsvolleren Umgang mit Wasser gearbeitet wird.

    EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

    Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten

    EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier

    Stufen: Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kaufleute

    EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle

    des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.

    Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,

    die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber

    hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.

    Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger

    EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie

    die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben Lebensmittel". Von hier

    erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie

    beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur

    Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und

    Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem

    Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus

    erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite

    Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2016

    mit mehr als 11.200 Märkten und 351.500 Mitarbeiterinnen und

    Mitarbeitern einen Umsatz von 49,6 Mrd. Euro. Mit rund 16.600

    Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in

    Deutschland.

    OTS: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG

    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/51907

    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_51907.rss2

    Pressekontakt:

    EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG

    Unternehmenskommunikation

    Mitarbeiter- und Medienkommunikation

    New-York-Ring 6

    22297 Hamburg

    Tel. 040 / 6377 - 2182

    Fax: 040 / 6377 - 2971

    E-Mail: presse@edeka.de

    Internet: www.edeka-verbund.de





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    OTS EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG / Selbstständige Kaufleute sind ... EDEKA setzt den stabilen Wachstumskurs fort: Unbeeindruckt vom sich verschärfenden Wettbewerb steigerte der genossenschaftliche Verbund 2016 seinen Gesamtumsatz um 2,5 Prozent auf 49,6 Mrd. Euro. Einmal mehr trugen die rund 4.000 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer