checkAd

    AKTIE IM FOKUS  392  0 Kommentare Continental verstimmt Anleger mit steigenden Entwicklungskosten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Reifenhersteller und Autozulieferer Continental ist am Dienstag bei den Anlegern mit seinen Plänen für die Antriebssparte abgeblitzt. Nach einem Sprung auf 207,45 Euro und damit auf den höchsten Stand seit Anfang 2016 kurz nach Handelsbeginn gerieten die Papiere unter Druck. Am frühen Nachmittag zählten sie mit einem Minus von 1,96 Prozent auf 202,60 Euro zu den größten Verlierern im wenig veränderten Dax.

    Der Konzern will nun mehr Geld in die Entwicklung von Elektroantrieben stecken. Bis 2021 sollen rund 300 Millionen Euro mehr als bislang vorgesehen fließen. Wie erwartet vergrößere Conti den Fokus auf Hybrid- und reine Elektrofahrzeuge, doch bedeute das unglücklicherweise kurzfristig auch mehr Ausgaben, schrieb Analystin Kristina Church von der britischen Bank Barclays in einer Studie. Anders als Teile der Konkurrenz wolle Continental scheinbar nicht auf eine Auslagerung oder Partnerschaften setzen, um die Kosten zu reduzieren. Insgesamt hätten sich mit Blick auf den wichtigen Kurstreiber die Erwartungen nicht erfüllt.

    Ob Continental tatsächlich nicht auf Partnerschaften setzen will, scheint allerdings offen. So berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen, dass die Hannoveraner und Delphi Automotive früher im Jahr über eine Zusammenlegung ihrer Antriebsstrangsparten gesprochen hätten, allerdings ohne Ergebnis./mis/men/ag






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Continental verstimmt Anleger mit steigenden Entwicklungskosten Der Reifenhersteller und Autozulieferer Continental ist am Dienstag bei den Anlegern mit seinen Plänen für die Antriebssparte abgeblitzt. Nach einem Sprung auf 207,45 Euro und damit auf den höchsten Stand seit Anfang 2016 kurz nach Handelsbeginn …