STIHL meldet Rekordumsatz und kräftiges Wachstum bei Akku-Geräten (FOTO)
Waiblingen (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
- Absatzerwartungen im Akku-Segment übertroffen
- Zahlreiche Produktneuheiten im Bereich Akku und Benzin für
Privatanwender und Profis
- Connected Products, Smart Garden, Industrie 4.0: STIHL treibt
Digitalisierung voran
"Der Umsatz der STIHL Unternehmensgruppe stieg 2016 um 6,6 Prozent
auf 3,46 Milliarden Euro - ein Umsatzrekord im Jahr unseres 90.
Firmenjubiläums. Mit den Wechselkursen des Vorjahres hätte das
Umsatzplus sogar bei 9,5 Prozent gelegen", teilte der STIHL
Vorstandsvorsitzende Dr. Bertram Kandziora bei der
Bilanz-Pressekonferenz des Unternehmens mit. "Wir geben Gas bei der
Entwicklung neuer Akku-Geräte und werden gleichzeitig in der
Benzin-Technologie weiterhin führend sein." Die Möglichkeiten von
Industrie 4.0 und Digitalisierung setzt STIHL ein, um den
Kundennutzen weiter zu erhöhen. STIHL wird 2018 neue Technologien und
vernetzte Produkte präsentieren. "Der Trend geht in Richtung Smart
Garden", so Dr. Kandziora. "Ich rechne 2017 mit einer noch deutlich
höheren Nachfrage als im vergangenen Jahr - insbesondere bei unseren
Akku-Geräten." STIHL plant besonders am deutschen Stammsitz
erhebliche Investitionen zur Unterstützung des Wachstums. "Wir suchen
derzeit etwa 100 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das
Stammhaus, vor allem für die Bereiche Akku, Elektronik, IT und
Connected Products."
- Neue Akku-Produkte übertreffen Absatzerwartungen -
Das Umsatzwachstum wurde 2016 durch ein deutliches Absatzplus
getrieben. Wichtigster Wachstumsmotor war erneut der
nordamerikanische Markt. Auch in Westeuropa stieg die Nachfrage
kräftig, was unter anderem auf die erfolgreiche Markteinführung des
AkkuSystems COMPACT zurückgeht. Der Markt in Russland hat sich leicht
erholt. Im deutschen Markt konnte STIHL im vergangenen Jahr ebenfalls
deutliche Umsatzsteigerungen erzielen. Diese Entwicklung setzte sich
auch im ersten Quartal 2017 fort. Der Vorstandsvorsitzende betonte:
"Die neuen Produkte und die damit verbundene Nachfrage überstiegen
erheblich unsere Erwartungen und zeigen, dass STIHL Qualität in jedem
Preis- und Kundensegment einen hohen Stellenwert genießt." Die STIHL
Vertriebsgesellschaften konnten in vielen Ländern Marktanteile
hinzugewinnen. "Damit bauen wir unsere globale Wettbewerbsposition
weiter aus", so Dr. Kandziora.
- Wachstumsschub 2019 durch Integration von VIKING -
Für die Saison 2019 rechnet der Vorstandsvorsitzende mit einem
zusätzlichen Wachstumsschub, da die STIHL Unternehmensgruppe dann
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
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- Absatzerwartungen im Akku-Segment übertroffen
- Zahlreiche Produktneuheiten im Bereich Akku und Benzin für
Privatanwender und Profis
- Connected Products, Smart Garden, Industrie 4.0: STIHL treibt
Digitalisierung voran
"Der Umsatz der STIHL Unternehmensgruppe stieg 2016 um 6,6 Prozent
auf 3,46 Milliarden Euro - ein Umsatzrekord im Jahr unseres 90.
Firmenjubiläums. Mit den Wechselkursen des Vorjahres hätte das
Umsatzplus sogar bei 9,5 Prozent gelegen", teilte der STIHL
Vorstandsvorsitzende Dr. Bertram Kandziora bei der
Bilanz-Pressekonferenz des Unternehmens mit. "Wir geben Gas bei der
Entwicklung neuer Akku-Geräte und werden gleichzeitig in der
Benzin-Technologie weiterhin führend sein." Die Möglichkeiten von
Industrie 4.0 und Digitalisierung setzt STIHL ein, um den
Kundennutzen weiter zu erhöhen. STIHL wird 2018 neue Technologien und
vernetzte Produkte präsentieren. "Der Trend geht in Richtung Smart
Garden", so Dr. Kandziora. "Ich rechne 2017 mit einer noch deutlich
höheren Nachfrage als im vergangenen Jahr - insbesondere bei unseren
Akku-Geräten." STIHL plant besonders am deutschen Stammsitz
erhebliche Investitionen zur Unterstützung des Wachstums. "Wir suchen
derzeit etwa 100 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das
Stammhaus, vor allem für die Bereiche Akku, Elektronik, IT und
Connected Products."
- Neue Akku-Produkte übertreffen Absatzerwartungen -
Das Umsatzwachstum wurde 2016 durch ein deutliches Absatzplus
getrieben. Wichtigster Wachstumsmotor war erneut der
nordamerikanische Markt. Auch in Westeuropa stieg die Nachfrage
kräftig, was unter anderem auf die erfolgreiche Markteinführung des
AkkuSystems COMPACT zurückgeht. Der Markt in Russland hat sich leicht
erholt. Im deutschen Markt konnte STIHL im vergangenen Jahr ebenfalls
deutliche Umsatzsteigerungen erzielen. Diese Entwicklung setzte sich
auch im ersten Quartal 2017 fort. Der Vorstandsvorsitzende betonte:
"Die neuen Produkte und die damit verbundene Nachfrage überstiegen
erheblich unsere Erwartungen und zeigen, dass STIHL Qualität in jedem
Preis- und Kundensegment einen hohen Stellenwert genießt." Die STIHL
Vertriebsgesellschaften konnten in vielen Ländern Marktanteile
hinzugewinnen. "Damit bauen wir unsere globale Wettbewerbsposition
weiter aus", so Dr. Kandziora.
- Wachstumsschub 2019 durch Integration von VIKING -
Für die Saison 2019 rechnet der Vorstandsvorsitzende mit einem
zusätzlichen Wachstumsschub, da die STIHL Unternehmensgruppe dann
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