checkAd

    KORREKTUR/HANNOVER/Bundesregierung  551  0 Kommentare Deutschland Vorreiter bei Digital-Industrie

    (Im letzten Absatz, 3. Satz, muss es heißen: SAP-Vorstand Bernd Leukert (statt Georg Schütte))

    HANNOVER (dpa-AFX) - Deutschland gehört nach Ansicht der Bundesregierung zu den globalen Vorreitern bei digitalen Industrieanwendungen. "Deutschland ist zu einem Leitmarkt und einem Leitanbieter für Technologie im Bereich Industrie 4.0 geworden - und alle Debatten darüber, dass wir die erste Halbzeit der Digitalisierung verloren hätten, gehen an der Realität vorbei", sagte Staatssekretär Matthias Machnig (SPD) aus dem Bundeswirtschaftsministerium am Dienstag auf der Hannover Messe. Bei einer Zwischenbilanz der 2015 gegründeten Plattform Industrie 4.0 betonte er, Deutschland habe mit Südkorea und Japan die Nase vorne.

    Um Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, müsse das Thema in den kommenden Jahren verbreitert und vertieft werden. "Wer sich nicht digitalisiert, wird künftig nicht mehr am Markt sein", sagte Machnig, "wir müssen Unternehmen komplett neu erfinden". Dazu müssten Betriebe nicht neu aufgebaut werden, sondern könnten digital aufgerüstet werden. Die Bundesregierung sehe die Bedeutung des Themas und werde es künftig stärker flankieren müssen - etwa über den Aufbau von bundesweit 16 Kompetenzzentren für kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch steuerliche Fördermaßnahmen.

    Die 2015 gegründete Plattform Industrie 4.0 soll Rahmenbedingungen für die Umsetzung der vernetzten Produktion gestalten. Ihr gehören ranghohe Vertreter sozialer, politischer und wirtschaftlicher Gruppen an. Sie habe bisher erste Fortschritte gemacht, sagte SAP -Vorstand Bernd Leukert, der dem Lenkungsausschuss der Plattform angehört. Die Festlegung von Industriestandards etwa seien von prägender Bedeutung./rek/DP/tos





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR/HANNOVER/Bundesregierung Deutschland Vorreiter bei Digital-Industrie Deutschland gehört nach Ansicht der Bundesregierung zu den globalen Vorreitern bei digitalen Industrieanwendungen. "Deutschland ist zu einem Leitmarkt und einem Leitanbieter für Technologie im Bereich Industrie 4.0 geworden - und alle Debatten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer