checkAd

     443  0 Kommentare Kabinett beschließt Förderung von 'Mieterstrommodellen'

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Versorgung von Mietern mit selbst erzeugtem Ökostrom soll künftig zielgenauer gefördert werden. Die Bundesregierung beschließt an diesem Mittwoch (09.30 Uhr) einen entsprechenden Gesetzentwurf für sogenannte Mieterstrommodelle. Dabei handelt es sich um Strom aus dezentralen Quellen wie Solaranlagen auf dem Dach oder Blockheizkraftwerke am Haus.

    Diese werden zwar bereits gefördert, weil etwa alle Steuern und Netzentgelte auf Strom entfallen. Häufig gelten diese Anlagen aber als unwirtschaftlich. Deshalb soll Mieterstrom künftig zielgenau mit einem Mieterstromzuschlag vergütet werden. Zudem soll gewährleistet sein, dass Mieter ihren Stromanbieter weiter frei wählen könnten.

    Lesen Sie auch

    Das Kabinett befasst sich zudem mit dem Entwicklungspolitischen Bericht der Regierung sowie mit dem Stand der Digitalisierung./ted/sl/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Kabinett beschließt Förderung von 'Mieterstrommodellen' Die Versorgung von Mietern mit selbst erzeugtem Ökostrom soll künftig zielgenauer gefördert werden. Die Bundesregierung beschließt an diesem Mittwoch (09.30 Uhr) einen entsprechenden Gesetzentwurf für sogenannte Mieterstrommodelle. Dabei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer