checkAd

    Glass Lewis  816  0 Kommentare Aktionärsberater gegen Entlastung von Deutsche Börse-Vorstand und -Aufsichtsrat

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Stimmrechtsberater Glass Lewis spricht sich bei der Deutschen Börse gegen eine Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat aus. "Angesichts der laufenden Untersuchung der Handlung von Herrn Kengeter glauben wir, dass Investoren besser gedient wäre, wenn sie über die Entlastung des Vorstands auf individueller Basis abstimmen könnten", zitiert das "Handelsblatt" (Mittwoch) den Aktionärsberater.

    Eine Verweigerung der Entlastung auf der Hauptversammlung am 17. Mai wäre aus seiner Sicht ein "klares Signal". Die Deutsche Börse wollte sich gegenüber dem Blatt nicht dazu äußern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Börse AG!
    Long
    165,00€
    Basispreis
    1,54
    Ask
    × 12,30
    Hebel
    Short
    196,34€
    Basispreis
    1,48
    Ask
    × 11,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die von Deutsche Börse-Chef Carsten Kengeter mit Verve vorangetriebene Fusion zwischen den Börsen in Frankfurt und London war Ende März endgültig gescheitert. Die EU-Kommission untersagte das Vorhaben, weil sie Bedenken hatte, der Zusammenschluss könnte den Wettbewerb einschränken. Kengeter hatte jüngst Fehler eingeräumt. Dennoch würde er gern Chef der Deutschen Börse bleiben. Sein Drei-Jahres-Vertrag läuft am 31. März 2018 aus.

    Als Bürde erweisen sich die Ermittlungen der Frankfurter Staatsanwaltschaft gegen Kengeter wegen des Verdachts auf Insiderhandel. Dabei geht es um ein millionenschweres Aktiengeschäft im Dezember 2015 - gut zwei Monate vor Bekanntgabe der Fusionspläne. Kengeter hält die Vorwürfe für unbegründet, Aufsichtsrat und Vorstand stellten sich hinter ihn. Noch ist offen, ob Anklage erhoben wird. Am Abend legte der Dax-Konzern seine Bilanz für das erste Quartal 2017 vor./jha/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Glass Lewis Aktionärsberater gegen Entlastung von Deutsche Börse-Vorstand und -Aufsichtsrat Stimmrechtsberater Glass Lewis spricht sich bei der Deutschen Börse gegen eine Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat aus. "Angesichts der laufenden Untersuchung der Handlung von Herrn Kengeter glauben wir, dass Investoren besser gedient wäre, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer