checkAd

     1266  0 Kommentare Daimler hebt nach starkem Auftaktquartal Prognosen an

    STUTTGART (dpa-AFX) - Nach einem starken Auftakt blickt der Autokonzern Daimler deutlich optimistischer auf das laufende Jahr. Florierende Autoverkäufe und Immobiliendeals hatten dem Unternehmen im ersten Quartal einen kräftigen Gewinnsprung beschert. Deshalb rechnet Daimler nun für 2017 mit einem "deutlichen" Plus beim operativen Ergebnis sowie bei Umsatz und Absatz, wie das im Dax notierte Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Bisher waren die Stuttgarter lediglich von einer leichten Steigerung ausgegangen.

    Daimler profitiert derzeit vor allem vom rasanten Absatzwachstum der Pkw-Kernmarke Mercedes-Benz. Im ersten Quartal hatte die Stammmarke vor allem dank brummender Geschäfte in China deutlich mehr Autos verkauft. Die Konzernerlöse kletterten um 11 Prozent auf 38,8 Milliarden Euro. Unterm Strich verdiente Daimler mit 2,80 Milliarden Euro doppelt soviel wie im Vorjahr.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.600,00€
    Basispreis
    14,11
    Ask
    × 12,68
    Hebel
    Long
    16.554,11€
    Basispreis
    14,16
    Ask
    × 12,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    GEWINN VERDOPPELT

    Wie Daimler bereits vor zwei Wochen mitgeteilt hatte, war das Ergebnis vor Zinsen und Steuern mit 4 Milliarden Euro ebenfalls nahezu doppelt so hoch ausgefallen wie vor einem Jahr. Insgesamt hatte Daimler positive Sondereffekte von rund 690 Millionen Euro ausgewiesen. Zudem spielten den Stuttgartern die Entwicklung von Wechselkursen in die Hände, die mit 539 Millionen Euro positiv zu Buche schlugen. Im Gesamtjahr sei nach wie vor mit mehr als dieser halben Milliarde Euro zu rechnen, sagte Daimler-Finanzchef Bodo Uebber in einer Telefonkonferenz. Darüber hinaus bestehe aber auch die Chance, dass es noch mehr Rückenwind von den Wechselkursen gebe als erwartet.

    Die Daimler-Aktie lag nach Handelsbeginn 0,1 Prozent im Minus. Bereits im Februar zur Bilanz-Pressekonferenz hatten sich viele Analysten ohnehin mehr erhofft, die Anhebung der Prognose galt vielen daher nicht mehr als Überraschung. Analyst Christian Ludwig vom Bankhaus Lampe hob jedoch den stark gestiegenen freien Mittelzufluss im Industriegeschäft hervor, der sich auf 1,95 Milliarden Euro vervielfacht hatte.

    AUSGABEN FÜR FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG STEIGEN

    Für Forschung und Entwicklung gab der Konzern im ersten Quartal mit 2,1 Milliarden Euro deutlich mehr aus als im Vorjahr mit 1,7 Milliarden Euro. Daimler-Chef Dieter Zetsche hatte bereits angekündigt, dass die Investitionen in neue Elektromodelle mehr Geld erfordern würden als zuletzt. Insbesondere in der Kernmarke Mercedes-Benz Cars sorgte das für höhere Kosten.

    Lesen Sie auch

    Weiter schwierig bleibt das Geschäft mit den Trucks, bei denen der Konzern Weltmarktführer ist. Zum Jahresauftakt sank der Umsatz in der Sparte um 3 Prozent, für das Plus beim operativen Ergebnis sorgte vor allem ein Immobiliendeal der Tochter Fuso in Japan. Auf dem wichtigen nordamerkanischen Lkw-Markt geht Daimler auch weiter von einer Fortsetzung der Schwäche aus. Immerhin soll sich das Umfeld im Jahresverlauf schrittweise stabilisieren./men/ang/nas/fbr




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Daimler hebt nach starkem Auftaktquartal Prognosen an Nach einem starken Auftakt blickt der Autokonzern Daimler deutlich optimistischer auf das laufende Jahr. Florierende Autoverkäufe und Immobiliendeals hatten dem Unternehmen im ersten Quartal einen kräftigen Gewinnsprung beschert. Deshalb rechnet …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer