checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  1311  0 Kommentare Dax winken erstmals 12 500 Punkte

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Neben der Aussicht auf ein weiterhin europafreundliches Frankreich dürften am Mittwoch vor allem die Steuerreformpläne in den USA und die gut angelaufene Berichtssaison die Aktienkurse stützen. Für den Dax rückt die Marke von 12 500 Punkten in greifbare Nähe: Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte rund eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsstart ein Plus von 0,16 Prozent auf 12 487 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 dürfte prozentual ähnlich steigen.

    Zum Wochenstart war dem Dax nach einem Etappensieg von Emmanuel Macron in der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahl ein Befreiungsschlag geglückt. Die alte Bestmarke fiel, und sogar die psychologische Hürde von 12 400 Punkten wurde spielend überwunden. Die gute Laune der Anleger rund um den Globus spiegelt sich unter anderem auch im japanischen Yen wider: Fand er vor dem ersten Wahlgang noch wegen seines Status als vergleichsweise sicherer Hafen Zulauf, fällt er seither, was dem japanischen Aktienmarkt neuen Auftrieb gibt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.161,60€
    Basispreis
    2,17
    Ask
    × 12,03
    Hebel
    Short
    28.030,46€
    Basispreis
    2,17
    Ask
    × 12,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    TRUMPS STEUERREFORMPLÄNE RÜCKEN IM FOKUS

    Zur Wochenmitte richten sich die Blicke nun auf die erwarteten Ankündigungen zu den Steuerreformplänen des US-Präsidenten Donald Trump. Experten warnen allerdings vor Enttäuschungen, wenn es an die Umsetzung gehen wird.

    Die Berichtssaison hierzulande rückt an diesem Tag ein weiteres Mal den Autobauer Daimler in den Blick. Nach einem starken Auftakt - die wichtigsten Eckzahlen waren bereits kommuniziert worden - wird nun deutlich optimistischer auf das laufende Jahr geblickt. Daimler rechnet nun für 2017 mit einem "deutlichen" Plus beim operativen Ergebnis sowie bei Umsatz und Absatz. Bisher waren die Stuttgarter lediglich von einer leichten Steigerung ausgegangen. Auf der Handelsplattform Tradegate gewannen die Papiere vorbörslich rund 1 Prozent.

    KLÖCO MELDET STARKE ZAHLEN UND WIRD OPTIMISTISCHER

    Angeschoben von erfreulichen Quartalszahlen und Aussagen zur weiteren Geschäftsentwicklung erholten sich auch die Aktien von Klöckner & Co auf Tradegate um weitere 7 Prozent. Vor allem die Signale des Stahlhändlers für das operative Ergebnis (Ebitda) im zweiten Quartal sowie die überraschend starken Aussagen zum Jahresergebnis seien positiv, sagte ein Börsianer.

    Lesen Sie auch

    Die vorbörslichen Verluste von rund 4 Prozent bei CTS Eventim begründeten Händler mit einer Aktienplatzierung durch die KPS Stiftung. Außerhalb der Dax-Familie sprangen die Anteilsscheine von Epigenomics um rund 43 Prozent hoch. Die Beteiligungsgesellschaft CFIC will das Biotechnologieunternehmen für rund 171 Millionen Euro oder 7,52 Euro je Aktie übernehmen. Das Angebot entsprecht einer Prämie von knapp 50 Prozent im Vergleich zum gewichteten durchschnittlichen dreimonatigen Aktienkurs vor Bekanntgabe der Übernahmeofferte.

    Abgesehen von Unternehmensnachrichten dürften zudem noch Analystenkommentare Einzelwerte bewegen. So startete die Privatbank Hauck & Aufhäuser die Papiere des Autozulieferers Hella mit "Buy", was ihnen auf Tradegate ein Plus von 1,5 Prozent bescherte. Die britische Bank HSBC hingegen senkte Innogy auf "Reduce" und Grenke auf "Hold". Vorbörslich reagierten darauf allerdings beide Aktien kaum./ck/ag





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Dax winken erstmals 12 500 Punkte Neben der Aussicht auf ein weiterhin europafreundliches Frankreich dürften am Mittwoch vor allem die Steuerreformpläne in den USA und die gut angelaufene Berichtssaison die Aktienkurse stützen. Für den Dax rückt die Marke von 12 500 Punkten in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer