checkAd

    Aktien Asien  682  0 Kommentare Börse Tokio dank Yen-Schwäche weiter auf Höhenflug

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Asiens wichtigste Aktienmärkte haben ihre Vortagesgewinne zur Wochenmitte ausgebaut. Dabei setzte vor allem die Tokioter Börse ihre beeindruckende Aufwärtsbewegung fort. Börsianer verwiesen auf positive Vorgaben von der Wall Street und der US-Technologiebörse Nasdaq. Die dortigen Aktien hatten am Dienstag von unerwartet guten Quartalsberichten vieler großer US-Unternehmen profitiert. Der japanlastige Sammelindex Stoxx 600 Asia Pacific stieg zuletzt um 0,71 Prozent auf 180,74 Punkte.

    Der japanische Nikkei-Index 225 schloss mit einem Plus von 1,10 Prozent bei 19 289,43 Punkten, dem höchsten Stand seit mehr als einem Monat. Gleichzeitig baute der Tokioter Leitindex seine Gewinnsträhne der vergangenen vier Handelstage auf fast 5 Prozent aus. Wieder einmal war die Rally dem sich weiter abschwächenden Yen zu verdanken, der seit Mitte April nun bereits rund 6 Prozent an Wert zum Euro verloren hat.

    Auch an den chinesischen Festlandsbörsen ging es am Mittwoch weiter nach oben. Dabei bevorzugten die Anleger weiterhin eher defensive Standardwerte aus dem Versorger- und dem Konsumsektor. Der CSI-300-Index, der die Entwicklung der 300 größten Aktienwerte an den Festlandbörsen abbildet, rückte um 0,13 Prozent auf 3445,78 Punkte vor. Der Hang-Seng-Index in Hongkong gewann - gestützt von robusten Finanzwerten - zuletzt 0,35 Prozent auf 24 541,43 Punkte.

    Der Sensex-Index im indischen Mumbai, wo ebenfalls noch gehandelt wird, stieg zuletzt um 0,43 Prozent auf 30 073,16 Punkte. In Sydney endete der ASX-200-Index 0,69 Prozent höher bei 5912,04 Punkten./edh/ag





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Börse Tokio dank Yen-Schwäche weiter auf Höhenflug Asiens wichtigste Aktienmärkte haben ihre Vortagesgewinne zur Wochenmitte ausgebaut. Dabei setzte vor allem die Tokioter Börse ihre beeindruckende Aufwärtsbewegung fort. Börsianer verwiesen auf positive Vorgaben von der Wall Street und der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer