checkAd

    Blick voraus  824 Dickie’s View on Global Fixes Income Market

    Für Richard „Dickie“ Hodges, Manager des Nomura Funds Ireland - Global Dynamic Bond Fund, ist die Rallye in den Risiko-Anlageklassen noch nicht vorüber, auch wenn bereits viel Optimismus und fiskalische Stimuli eingepreist sind.

    Blick zurück

    US-Staatsanleihen wurden Anfang März auf breiter Front verkauft. Gleichzeitig wurden die Aktienmärkte von einem wachsenden Risikoappetit und Erwartungen getrieben, dass die Zentralbankzinsen schneller steigen könnten. Auch die gesamtwirtschaftlichen Daten waren weiterhin positiv – insbesondere die Arbeitsmarktzahlen. Doch diese Entwicklung kam zu einem abrupten Ende, als die Vorschläge für eine Neuregelung der Krankenversicherung seitens der US-Regierung um Präsident Donald Trump vom Kongress brüsk abgewiesen wurden und nicht einmal zur Abstimmung kamen. Auf einmal wurde infrage gestellt, ob Präsident Trump seine angekündigten fiskalpolitischen Projekte überhaupt umsetzen kann. Außerdem gab es Spekulationen über einen möglichen „Government Shutdown“, bei dem Bundesbehörden ihre Arbeit mangels Budgetfreigaben weitgehend einstellen müssten. In diesem Umfeld erlebten Staatsanleihen eine erneute Rallye und erholten sich.

    „Die Rallye in den Risiko-Anlageklassen ist noch nicht vorüber. Trotzdem haben wir zum Schutz von Abwärtsrisiken in unserem Fonds diverse Absicherungspositionen und einen relativ hohen Anteil Kasse.”

    Die Credit Spreads hielten währenddessen im Großen und Ganzen ihre Niveaus, während die Aktienmärkte mit Ausnahme Japans weiterhin positive Erträge erzielten. Insgesamt haben sie zwar bereits einen Großteil der positiven Impulse eingepreist, aber wir glauben, dass diese Rallye noch weiterlaufen könnte. Denn die Bewertungen erscheinen zumindest im Vergleich zu anderen Anlageklassen noch immer niedrig. Allerdings fielen die Ölpreise deutlich, während die Lagerbestände weiterhin gut aussahen. Das erzeugte einen unvermeidlichen Dominoeffekt auf das US-High-Yield-Segment – insbesondere das sehr hohe Gewicht des Ölsektors gibt Anlass zur Sorge.

    Blick voraus

    Auch in den kommenden Monaten wird die Politik in den USA und in Europa die Nachrichten dominieren. Aber auch die Geldpolitik der US-Notenbank Fed und der EZB wird die Märkte unverändert stark beeinflussen. Wir bleiben dabei, unser Portfolio mit Blick auf weitere Zinserhöhungen im laufenden Jahr auszurichten – auch wenn wir weit entfernt von der Überzeugung sind, dass der inflationäre Druck stark genug sein könnte, um insbesondere die Fed zu schnellem Handeln zu zwingen.

    „Wir halten weiterhin einen hohen Bestand an Barreserven, die auf ihren Einsatz warten.”

    Die kommenden Wahlen in großen EU-Ländern bergen das Risiko einer Verschiebung hin zu einer an den extremen Rändern ausgerichteten Politik in der gesamten EU. Dieser Umstand spiegelt sich in den Renditen der Staatsanleihen wider, die sich vielfach wenig attraktiv zeigen. Mit Blick auf Unternehmensanleihen bleiben wir bei unserer Auswahl sehr selektiv und beschränken uns auf Engagements, von denen wir sehr überzeugt sind. Außerdem verfügt der Fonds noch immer über hohe Barreserven, die auf ihren Einsatz warten. Das vorhandene Ausmaß an Absicherung soll vor dem Risiko einer Abwärtsvolatilität schützen. Zwar haben wir den Grad der Absicherung in den vergangenen Wochen zurückgenommen, weil auch die potenziellen Gründe für Volatilität zurückgehen. Dafür wenden wir aber andere Formen der Risikoreduktion an, darunter Optionen im Bereich US-Duration und die Reduzierung unseres physischen Bond-Portfolios. Außerdem bieten Wandelanleihen von Unternehmen in Japan unverändert signifikantes Potenzial.

    Renditen Staatsanleihen in % (Stand: 31. März 2017)

    Währungsentwicklung gegenüber dem US-Dollar (28. Februar 2017 – 31. März 2017)

     

     

     






    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von wO Gastbeitrag
    Blick voraus Dickie’s View on Global Fixes Income Market Für Richard „Dickie“ Hodges, Manager des Nomura Funds Ireland - Global Dynamic Bond Fund, ist die Rallye in den Risiko-Anlageklassen noch nicht vorüber, auch wenn bereits viel Optimismus und fiskalische Stimuli eingepreist sind.

    Disclaimer