checkAd

    Tillich bei Bombardier  489  0 Kommentare 'Wir wollen Zukunft aller Standorte'

    GÖRLITZ (dpa-AFX) - Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich will die vom Stellenabbau bedrohten Bombardier -Standorte im Osten nicht gegeneinander ausspielen. "Wir wollen eine Zukunft aller Standorte", erklärte der CDU-Politiker am Mittwoch bei einem Besuch im Görlitzer Werk. Darüber sei er sich mit Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) einig. Es sei eine Kompetenz vorhanden, die es zu bewahren gelte, betonte Tillich. In Görlitz traf er sich mit dem Betriebsrat in Görlitz, um über die anstehende Umstrukturierung zu sprechen. Auch eine Werksführung stand auf dem Programm.

    Nach derzeit bekannten Planungen könnte die angekündigte Neuausrichtung den Schienenfahrzeughersteller Görlitz besonders hart treffen. Wenn künftig nur noch Aluminium-Wagenkästen am Standort gebaut werden, bedeute das den Wegfall zahlreicher Arbeitsplätze. Bombardier Transportation will bis Ende 2018 weltweit 5000 Arbeitsplätze streichen. Konkrete Zahlen für die beiden sächsischen Standorte Bautzen und Görlitz sowie das Werk in Hennigsdorf bei Berlin liegen noch nicht vor.

    Tillich ging davon aus, dass bis zum Sommer Klarheit über die Zukunft der deutschen Bombardier-Standorte herrsche. "Wir wollen die Zeit nutzen, um unseren Beitrag zu leisten", erklärte der Ministerpräsident. Er stellte damit erneut Fördermittel in Aussicht - wenn der Konzern ein schlüssiges Konzept vorlege.

    Lesen Sie auch

    Nach seinem Besuch sprach der Politiker von einer guten Stimmung bei Belegschaft und Betriebsrat. Beide setzten Hoffnungen in Konzern und Politik, damit die Strukturen künftig effizienter gestaltet und das Management verbessert werde. "Und der Standort erhalten bleibt."/raz/DP/tos





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Tillich bei Bombardier 'Wir wollen Zukunft aller Standorte' Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich will die vom Stellenabbau bedrohten Bombardier -Standorte im Osten nicht gegeneinander ausspielen. "Wir wollen eine Zukunft aller Standorte", erklärte der CDU-Politiker am Mittwoch bei einem Besuch im …