checkAd

    Dobrindt zur Diesel-Kritik  497  0 Kommentare Es wird schon umgerüstet

    BERLIN (dpa-AFX) - Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat nach heftiger Kritik am hohen Stickoxid-Ausstoß vieler Diesel-Pkw auf bereits laufende Umrüstungen in Deutschland verwiesen. Es gebe den verpflichtenden Rückruf für 2,3 Millionen VW -Fahrzeuge in Folge des Abgasskandals sowie eine "freiwillige Serviceaktion" anderer Hersteller, an deren Abgasreinigung es Zweifel gegeben habe, sagte Dobrindt am Mittwoch in Berlin. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hatte am Vortag gefordert, die deutsche Diesel-Flotte in großem Umfang nachzurüsten, um die Emissionen zu halbieren.

    Dobrindt verteidigte sich auch gegen Vorwürfe, eine Reform von Abgastests in Brüssel zu blockieren. Es brauche einen EU-Schiedsrichter, wenn nationale Zulassungsstellen sich nicht einig seien. Ausnahmen bei der Abgasreinigung für den Motorschutz müssten an den Stand der Technik gekoppelt werden. Damit fordere Deutschland Maßnahmen in der EU, die über die Pläne der EU hinausgingen.

    Im Zuge des Abgasskandals war einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden, dass Diesel auf der Straße sehr viel mehr gesundheitsschädliche Stickoxide ausstoßen, als die EU-Abgasnormen wie Euro 5 und Euro 6 vorgeben. Diese Normen müssen bisher nur in Labortests eingehalten werden, dies soll sich ab Herbst aber schrittweise ändern./ted/DP/tos





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Dobrindt zur Diesel-Kritik Es wird schon umgerüstet Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat nach heftiger Kritik am hohen Stickoxid-Ausstoß vieler Diesel-Pkw auf bereits laufende Umrüstungen in Deutschland verwiesen. Es gebe den verpflichtenden Rückruf für 2,3 Millionen VW -Fahrzeuge in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer