checkAd

     859  0 Kommentare Landsberger Lutz Fleischwaren stellen Insolvenzantrag

    LANDSBERG (dpa-AFX) - Der Wurstfabrikant Lutz in Landsberg am Lech ist pleite - betroffen sind 850 Mitarbeiter an Dutzenden Standorten in ganz Deutschland. Das Unternehmen, das Aldi, Lidl, Edeka, Rewe und viele andere Einzelhändler beliefert, steckte schon seit einiger Zeit in Schwierigkeiten. "Das Steigen der Schweinepreise hat uns den Rest gegeben", sagte Geschäftsführer Werner Wolf am Mittwoch, denn "in der Wurstbranche machen Rohstoffkosten 70 Prozent der Kosten aus". Am Mittwoch sei beim Amtsgericht Augsburg Insolvenzantrag eingereicht worden: "Wir sind überschuldet und zahlungsunfähig."

    Die "Lebensmittelzeitung" hatte bereits über die Insolvenz berichtet. Die deutschen Wursthersteller stünden seit einiger Zeit unter Druck und hätten beim Handel einzelne Preiserhöhungen durchgesetzt, aber nicht in ausreichender Höhe. Lutz sei das erste prominente Opfer.

    Das 1891 als Metzgerei gegründete Unternehmen Lutz machte im vergangenen Jahr rund 300 Millionen Euro Umsatz und gehört der Münchner Beteiligungsgesellschaft Paragon und zwei ehemaligen Fleischunternehmern, Jürgen Abraham und Norbert Barfuß. Die Gruppe besteht nicht nur aus sieben Produktionsstätten etwa in Landsberg, Chemnitz und in den Regionen Osnabrück, Weimar und München. Auch 29 Filialen, 9 Frischecenter und 3 Fleischmärkte gehören dazu./rol/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Landsberger Lutz Fleischwaren stellen Insolvenzantrag Der Wurstfabrikant Lutz in Landsberg am Lech ist pleite - betroffen sind 850 Mitarbeiter an Dutzenden Standorten in ganz Deutschland. Das Unternehmen, das Aldi, Lidl, Edeka, Rewe und viele andere Einzelhändler beliefert, steckte schon seit einiger …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer