checkAd

     566  0 Kommentare Autogeschäft beflügelt Schaeffler - Industriesparte schwächelt weiter

    NÜRNBERG (dpa-AFX) - Das Autogeschäft gibt Schaeffler weiter Auftrieb, könnte aber 2017 abflauen. 2016 habe der Kfz-Zulieferer das beste Konzernergebnis seiner Geschichte eingefahren, sagte Vorstandschef Klaus Rosenfeld am Mittwoch bei der Hauptversammlung in Nürnberg. Sorgenkind der Franken bleibt aber die Industriesparte, die einen Umsatzrückgang hinnehmen musste. Da gebe es noch Verbesserungsbedarf, erklärte Rosenfeld.

    2016 verbuchte Schaeffler einen Umsatzzuwachs auf 13,3 Milliarden Euro - ein Plus von 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis stieg um 45 Prozent auf 859 Millionen Euro. Dazu hätten vor allem gute Geschäfte in China beigetragen, wo Umsätze mit Automobilkunden um mehr als 24 Prozent zugelegt hätten, sagte Rosenfeld. Von den guten Zahlen profitieren nun auch die Aktionäre: Bei der Hauptversammlung wurde die Anhebung der Dividende von 35 auf 50 Cent je Vorzugsaktie beschlossen.

    Im laufenden Jahr habe Schaeffler zwar einen guten Start hingelegt, sagte Rosenfeld. Doch gehe das Unternehmen davon aus, dass sich die "überdurchschnittlich positive Margenentwicklung" beim Autogeschäft 2017 nicht fortsetzen werde. Grund seien neben der Konkurrenz erstmals seit Jahren wieder stark steigende Stahlpreise sowie zunehmende Ausgaben für Forschung und Entwicklung, hieß es.

    Die Schaeffler AG ist im MDax der mittelgroßen deutschen Konzerne gelistet und stellt Komponenten für Motoren, Getriebe und Fahrwerke her sowie Wälz- und Gleitlager für die Industrie./bda/DP/tos





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Autogeschäft beflügelt Schaeffler - Industriesparte schwächelt weiter Das Autogeschäft gibt Schaeffler weiter Auftrieb, könnte aber 2017 abflauen. 2016 habe der Kfz-Zulieferer das beste Konzernergebnis seiner Geschichte eingefahren, sagte Vorstandschef Klaus Rosenfeld am Mittwoch bei der Hauptversammlung in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer