checkAd

    DGAP-News  299  0 Kommentare Biotest AG: Freiwilliger Produktrückruf von Humanalbumin





    DGAP-News: Biotest AG / Schlagwort(e): Gewinnwarnung


    Biotest AG: Freiwilliger Produktrückruf von Humanalbumin


    26.04.2017 / 17:48



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



    /



    PRESSEMITTEILUNG


    Biotest: Freiwilliger Produktrückruf von Humanalbumin



    - Bereits quarantänisiertes Humanalbumin wird zurückgerufen



    - Auswirkungen des Einmaleffekts auf Umsatz und Jahresergebnis werden ermittelt



    - Jahresprognose wird vorsorglich reduziert



     



    Dreieich, 26. April 2017 Biotest hat seine Kunden heute über den Rückruf verschiedener Chargen von Humanalbumin informiert. Die betroffenen Chargen hatte Biotest sicherheitshalber bereits am 13. April 2017 unter Quarantäne gestellt. Seit diesem Zeitpunkt sind keine betroffenen Produkte mehr eingesetzt worden. Durch den Rückruf stellt Biotest sicher, dass alle betroffenen Produkte unverzüglich zurückgesendet werden.



    Grund dafür ist ein inzwischen behobener technischer Defekt bei der Produktion eines Zwischenproduktes von Albumin.



    Das Vorgehen ist mit den zuständigen Behörden abgestimmt. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: http://www.biotest.com/de/de/produkte.cfm.



    Nach Behebung des technischen Defekts ist der ursprüngliche Produktionsumfang bereits wieder erreicht. Dieser Einmaleffekt wird nur das Geschäftsjahr 2017 belasten. Die Auswirkungen auf den Umsatz sowie das Jahresergebnis werden derzeit ermittelt. Vorsorglich reduziert Biotest die Umsatzprognose von einem Anstieg im niedrigen einstelligen prozentualen Bereich auf Vorjahresniveau und die Gewinnprognose (EBIT) von 46 bis 48 Mio. EUR um etwa 25 bis 30 Mio. EUR.



    Über Humanalbumin

    Albumin wird insbesondere in der Intensivmedizin und Akutversorgung verwendet. Bei Patienten mit hohem Blut- oder Flüssigkeitsverlust, unter anderem durch Verbrennungen, befinden sich zu wenige der wichtigen Proteine (Eiweiße) im Blut. Dieser Proteinverlust wird durch die Gabe von Albumin ausgeglichen. Auch bei Blutvergiftungen wird Albumin zur Volumensubstitution angewandt. Im Gegensatz zu synthetisch hergestellten Präparaten, verfügt das aus menschlichem Blutplasma gewonnene Albumin über besonders gute Verträglichkeitswerte. Gleichzeitig ist es aber auch das wichtigste Trägereiweiß im Blut für die Bindung und den Abtransport von (Schad-) Stoffen aus dem Gefäßsystem.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Biotest AG: Freiwilliger Produktrückruf von Humanalbumin DGAP-News: Biotest AG / Schlagwort(e): Gewinnwarnung Biotest AG: Freiwilliger Produktrückruf von Humanalbumin 26.04.2017 / 17:48 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. / PRESSEMITTEILUNGBiotest: Freiwilliger …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer