checkAd

    Devisen  1314  0 Kommentare Dollar nach Verkündung von US-Steuerplan unter Druck

    NEW York (dpa-AFX) - Der US-Dollar ist am Mittwoch nach der Verkündung der Steuerpläne der Regierung unter Druck geraten. Der Dollar-Index, der die US-Währung ins Verhältnis zu anderen wichtigen Währungen setzt, gab nach einer Pressekonferenz von Finanzminister Steven Mnuchin und Regierungsberater Gary Cohn spürbar nach.

    Der Euro stieg im Gegenzug von 1,0860 Dollar vor der Pressekonferenz auf zuletzt 1,0905 Dollar. Im vorherigen Tagesverlauf hatte der Euro zum Dollar in Erwartung der Steuerpläne zunächst nachgegeben. Angesichts des großen Wirbels, der um die Steuerpläne gemacht worden sei, seien die Ankündigungen nicht ausreichend gewesen, um die Finanzmärkte zu beeindrucken, kommentierte Neil Wilson vom Handelshaus ETX Capital.

    Das Weiße Haus hatte während der abendlichen Pressekonferenz eine kurze Zusammenfassung der Steuerreformpläne veröffentlicht. Darin sind unter anderem genannt: eine Verringerung der Steuertarifstufen, Steuererleichterungen für Familien, die Senkung der Unternehmenssteuer auf 15 Prozent und eine Steuer zur Rückholung von im Ausland befindlichen Geldern.

    Details zu den Plänen finden sich weder in der schriftlichen Zusammenfassung, noch wurden sie von Mnuchin oder Cohn genannt. Vielmehr würden Reformdetails zu einem "angemessenen Zeitpunkt" bekanntgegeben, sagte Regierungsberater Cohn.

    Lesen Sie auch

    Mnuchin sagte, man arbeite daran, die Pläne in Gesetzesform zu bringen. Die Steuerreform werde sich weitgehend durch Wirtschaftswachstum und entsprechend höhere Steuereinnahmen selbst finanzieren. Die Pläne sollen noch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Kongress umgesetzt werden./bgf/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Dollar nach Verkündung von US-Steuerplan unter Druck Der US-Dollar ist am Mittwoch nach der Verkündung der Steuerpläne der Regierung unter Druck geraten. Der Dollar-Index, der die US-Währung ins Verhältnis zu anderen wichtigen Währungen setzt, gab nach einer Pressekonferenz von Finanzminister …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer