checkAd

     588  0 Kommentare BASF startet mit Gewinnsprung ins neue Jahr

    LUDWIGSHAFEN (dpa-AFX) - Dem Chemiekonzern BASF haben im ersten Quartal 2017 besser laufende Geschäfte mit Basischemikalien sowie höhere Gas- und Ölpreise einen Gewinnsprung beschert. Zudem profitierte BASF von einer guten Nachfrage nach Katalysatoren, Bauchemikalien und Farben. Der operative Gewinn (Ebit) vor Sondereffekten legte um 29 Prozent auf knapp 2,5 Milliarden Euro zu, wie das im Dax notierte Unternehmen am Donnerstag in Ludwigshafen mitteilte. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 1,7 Milliarden Euro hängen. Das war ein Plus von 23 Prozent zum Vorjahr. Der Umsatz kletterte um 19 Prozent auf 16,9 Milliarden Euro.

    Die Ziele für das laufende Jahr bestätigte das Unternehmen. 2017 peilt BASF beim Umsatz einem Zuwachs von mindestens sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr an. Dazu beitragen sollen alle Segmente. Für den operativen Gewinn (Ebit) vor Sondereffekten streben die Ludwigshafener einen "leichten" Anstieg an, also bis zu zehn Prozent mehr als ein Jahr zuvor./mne/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    BASF startet mit Gewinnsprung ins neue Jahr Dem Chemiekonzern BASF haben im ersten Quartal 2017 besser laufende Geschäfte mit Basischemikalien sowie höhere Gas- und Ölpreise einen Gewinnsprung beschert. Zudem profitierte BASF von einer guten Nachfrage nach Katalysatoren, Bauchemikalien …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer