checkAd

     462  0 Kommentare Wacker passt Prognose nach Siltronic-Anteilsverkauf an - Starker Jahresstart

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Spezialchemiekonzern Wacker Chemie hat nach dem Siltronic-Anteilsverkauf seine Prognosen angepasst. Im Gesamtjahr dürfte das operative Ergebnis (Ebitda) auf bereinigter Basis um einen mittleren einstelligen Prozentwert zurückgehen, teilte der MDax -Konzern am Donnerstag mit. Bisher war Wacker davon ausgegangen, dass das operative Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres von 935,2 Millionen Euro liegen würde. Der Umsatz dürfte unterdessen weiter im mittleren einstelligen Prozentbereich zulegen.

    Im ersten Quartal sorgte eine starke Nachfrage etwa aus der Bauindustrie für ein Umsatzwachstum um 7,6 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro. Der Gewinn erhöhte sich dank hoher Erlöse aus dem Siltronic-Anteilsverkauf sprunghaft von 16,1 auf 665,9 Millionen Euro. Mitte März hatte der Konzern den Anteil an dem Wafer-Hersteller Siltronic auf 30,8 Prozent gesenkt./jha/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Wacker passt Prognose nach Siltronic-Anteilsverkauf an - Starker Jahresstart Der Spezialchemiekonzern Wacker Chemie hat nach dem Siltronic-Anteilsverkauf seine Prognosen angepasst. Im Gesamtjahr dürfte das operative Ergebnis (Ebitda) auf bereinigter Basis um einen mittleren einstelligen Prozentwert zurückgehen, teilte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer