checkAd

    ROUNDUP  473  0 Kommentare BASF startet dank höherer Öl- und Gaspreise mit Gewinnsprung

    LUDWIGSHAFEN (dpa-AFX) - Dem Chemiekonzern BASF haben im ersten Quartal 2017 bessere Geschäfte mit Basischemikalien sowie höhere Gas- und Ölpreise einen Gewinnsprung beschert. Zudem profitierte die im Dax notierte Gesellschaft von einer guten Nachfrage nach Katalysatoren, Bauchemikalien und Farben. "BASF ist gut in das Jahr 2017 gestartet", sagte Unternehmenschef Kurt Bock bei Vorlage der Quartalsbilanz am Donnerstag. Die Nachfragetrends vom vergangenen Jahr hätten sich auch im ersten Jahresviertel fortgesetzt. Die Ziele für das Gesamtjahr 2017 bestätigte er.

    Im ersten Quartal legte der operative Gewinn (Ebit) vor Sondereffekten um 29 Prozent auf knapp 2,5 Milliarden Euro zu, wie BASF am Donnerstag mitteilte. Während es für BASF in den Sparten Chemicals, Öl- und Gas sowie Performance Products deutlich besser lief, drückten geringere Margen und höhere Fixkosten auf das Geschäft mit Produkten für die Landwirtschaft. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 1,7 Milliarden Euro hängen. Das war ein Plus von 23 Prozent zum Vorjahr. Der Umsatz kletterte um 19 Prozent auf 16,9 Milliarden Euro. BASF übertraf mit seinen Kennziffern die Erwartungen der Analysten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BASF SE!
    Long
    49,47€
    Basispreis
    0,37
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Short
    56,29€
    Basispreis
    0,37
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    VORSTAND SIEHT RISIKEN

    Börsianer schauten verhalten auf die Zahlen. Nachdem die Aktie vorbörslich noch zugelegt hatte, verloren die Papiere zum Handelsbeginn rund 1,3 Prozent. Der Dax verlor zeitgleich knapp 0,30 Prozent. Der Chemiekonzern habe mit einem Gewinnsprung im ersten Jahresviertel besser abgeschnitten als gedacht, sagte ein Händler. Das dürfte bei den Anlegern zunächst gut ankommen. Allerdings dürften einige Investoren auf eine Erhöhung der Jahresprognosen gehofft haben, zu der es nicht gekommen sei.

    "Wir sehen nach wie vor erhebliche Risiken mit Blick auf die makroökonomische Entwicklung und das politische Umfeld", begründete Unternehmenschef Bock die Zurückhaltung. 2017 peilt BASF beim Umsatz weiterhin einen Zuwachs von mindestens sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr an. Dazu beitragen sollen alle Segmente. Für den operativen Gewinn (Ebit) vor Sondereffekten streben die Ludwigshafener einen "leichten" Anstieg an. "Wir gehen davon aus, dass dieser Anstieg im oberen Bereich des Rahmens von bis zu 10 Prozent liegen wird", sagte Bock.

    VIELE ÜBERNAHMEN IN DER BRANCHE

    In der Chemiebranche ist momentan viel in Bewegung. Vor mehr als einem Jahr hatten die US-Großkonzerne Dow Chemical und Dupont ihre Fusionspläne öffentlich gemacht. Mit der neuen Dowdupont soll der weltgrößte Chemiekonzern noch vor dem alten Spitzenreiter BASF entstehen. Aber auch der schweizerische Agrochemiekonzern Syngenta und der chinesische Staatskonzern ChemChina wollen zusammengehen. Während sich die Übernahme von Syngenta durch ChemChina im Schlussspurt befindet, stehen bei der Fusion von Dow Chemical und Dupont nach der Billigung durch die EU-Kommission noch weitere Hürden an.

    Mitte September hatte Bayer die milliardenschwere Übernahme des umstrittenen US-Saatgutherstellers Monsanto nach einem monatelangen Poker verkündet. Für die Rekord-Übernahme fehlen aber noch die Genehmigungen durch Behörden rund um den Globus. BASF hatte schon mehrfach betont, sich alle Verkäufe, die durch die Fusionen entstehen, ansehen zu wollen./mne/jes/stb




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP BASF startet dank höherer Öl- und Gaspreise mit Gewinnsprung Dem Chemiekonzern BASF haben im ersten Quartal 2017 bessere Geschäfte mit Basischemikalien sowie höhere Gas- und Ölpreise einen Gewinnsprung beschert. Zudem profitierte die im Dax notierte Gesellschaft von einer guten Nachfrage nach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer