checkAd

    Daimler soll 134.000 Autos zurückrufen  11407  0 Kommentare Betroffen: Modelle A-Klasse, B-Klasse, CLA-Klasse, S-Klasse und SL-Klasse

    Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat den Daimler-Konzern aufgefordert worden, eine Rückruf-Aktion für knapp 134.000 Autos zu starten. Es geht um PKWs, deren Klimaanlagen noch mit dem inzwischen für Neuwagen verbotenen Kältemittel R134a ausgerüstet wurden.

    Im Fokus des KBA sind Autos, die im ersten Halbjahr 2013 produziert wurden ("FrankfurterRundschau"). Die Klimaanlagen wurden sind mit dem inzwischen für Neuwagen verbotenen Kältemittel R134a ausgerüstet. Der Konzern soll die Chemikalie nun aus den Klimaanlagen entfernen und die umstrittene Nachfolger-Substanz R1234yf einfüllen.

    Bislang hatte sich der Stuttgarter Autobauer dagegen gesperrt, die von den US-Chemiekonzernen Honeywell und Dupont entwickelte neue Chemikalie einzusetzen. Sie hatte bei eigenen Tests zu Bränden im Motorraum geführt. Dabei waren giftige Schadstoffe entstanden. Der Stuttgarter Konzerne ließ daraufhin Klimaanlagen entwickeln, die mit dem unbrennbaren, natürlichen Kältemittel CO2 arbeiten - sie werden bisher nur in der S-Klasse angeboten.

    Kommt es zum Rückruf der PKWs, dürfte das den Autobauer eine zwei- bis dreistellige Millionensumme kosten. Daimler steht allerdings unter anderem die Option offen, juristisch gegen die KBA-Aufforderung vorzugehen.






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Daimler soll 134.000 Autos zurückrufen Betroffen: Modelle A-Klasse, B-Klasse, CLA-Klasse, S-Klasse und SL-Klasse Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat den Daimler-Konzern aufgefordert worden, eine Rückruf-Aktion für knapp 134.000 Autos zu starten. Es geht um PKWs, deren Klimaanlagen noch mit dem inzwischen für Neuwagen verbotenen Kältemittel R134a ausgerüstet wurden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer