checkAd

    ROUNDUP  409  0 Kommentare Japans Notenbank bleibt geldpolitisch auf dem Gaspedal

    TOKIO (dpa-AFX) - Japans Zentralbank hält vorerst unverändert an ihrer extrem lockeren Geldpolitik fest. Nach Abschluss zweitägiger Beratungen machte die Notenbank am Donnerstag außerdem deutlich, dass ein Ende der beispiellosen Geldflut vorerst nicht zu erwarten sei. Die geldpolitischen Beschlüsse waren von Volkswirten erwartet worden.

    Trotz der geldpolitischen Maßnahmen liegt das von der Bank of Japan anvisierte Inflationsziel von zwei Prozent nach wie vor in weiter Ferne. Die Notenbank senkte sogar die Inflationsprognose für das gerade begonnene Fiskaljahr auf nur noch 1,4 Prozent nach zuvor 1,5 Prozent. In Japan beginnt das Fiskaljahr im April.

    Die Währungshüter der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt versuchen verzweifelt, die schwache Preisentwicklung dauerhaft zu überwinden und den Wachstumsmotor anzukurbeln. Das Inflationsrate von zwei Prozent mussten sie bereits mehrfach nach hinten schieben.

    Nach der Veröffentlichung der geldpolitischen Beschlüsse äußerte sich Notenbankpräsident Haruhiko Kuroda zur Preisentwicklung. Erreicht werden dürfte das Inflationsziel um das Jahr 2018 herum. Übertroffen werden sollten die zwei Prozent wohl erst im Jahr 2018, sagte Kuroda. Die Notenbank hatte sich zu einem Überschießen des Inflationsziels verpflichtet.

    Über einen Ausstieg aus der extrem lockeren Geldpolitik könne erst gesprochen werden, wenn das Inflationsziel von zwei Prozent erreicht sei, machte Kuroda noch einmal deutlich. Zuvor hatte Kuroda in der vergangenen Woche gesagt, dass die Preisentwicklung "sehr schleppend" sei. Dies mache deutlich, wie weit Japan hinter der Entwicklung in Europa und den USA zurückliege.

    Zuletzt war die japanische Konjunktur allerdings dank einer wachsenden Weltwirtschaft stärker in Schwung gekommen. Für das gerade begonnene Fiskaljahr hob die Notenbank ihre Wachstumsprognose leicht an, auf 1,6 Prozent von zuletzt 1,5 Prozent. Die Währungshüter sprachen in ihrer Stellungnahme zu den geldpolitischen Beschlüssen von einer moderaten "Expansion". Es ist das erste mal seit neun Jahren, dass die Notenbank diese Formulierung im Zusammenhang mit dem Wirtschaftswachstum verwendet hat./jkr/jsl/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Japans Notenbank bleibt geldpolitisch auf dem Gaspedal Japans Zentralbank hält vorerst unverändert an ihrer extrem lockeren Geldpolitik fest. Nach Abschluss zweitägiger Beratungen machte die Notenbank am Donnerstag außerdem deutlich, dass ein Ende der beispiellosen Geldflut vorerst nicht zu erwarten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer