checkAd

    ROUNDUP  488  0 Kommentare Biotest senkt wegen Medikamenten-Rückruf Gewinnprognose deutlich

    DREIEICH (dpa-AFX) - Das hessische Biotech-Unternehmen Biotest rechnet wegen des Rückrufs eines wichtigen Medikaments mit einem drastischen Gewinnrückgang im laufenden Jahr. Die bisherige Prognose wurde deutlich reduziert. Auch beim Umsatz ist das vor der Übernahme durch einen chinesischen Investor stehende Unternehmen skeptischer als zuletzt. Die Firma ordere in Abstimmung mit Aufsichtsbehörden freiwillig Chargen des Mittels Humanalbumin zurück und senke die Prognose, teilte der das Unternehmen am Mittwochabend in Dreieich mit.

    Der Umsatz werde 2017 nicht mehr wie zunächst erwartet im niedrigen einstelligen Bereich zulegen, sondern auf Vorjahresniveau stagnieren. Die Spanne für den angepeilten operativen Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) wurde um 25 bis 30 Millionen Euro auf 16 bis 23 Millionen Euro reduziert. 2015 hatte der Wert noch knapp 64 Milliarden Euro betragen.

    Das Eiweißpräparat Humanalbumin, das bei schweren Verbrennungen eingesetzt wird, war bereits zuvor untersucht worden, da wegen eines Haarrisses in der Produktion Kühlmittel hinein gelangt waren. Der Defekt sei inzwischen aber behoben, hieß es. Biotest hatte zuletzt verkündet, dass der chinesische Investor Creat Group Corporation das Unternehmen für voraussichtlich 940 Millionen Euro übernehmen werde. Die Aktionäre müssen noch zustimmen.

    Wegen der Übernahmeofferte wirkte sich die drastische Senkung der Gewinnprognose kaum aus. Die Vorzugsaktie gab in der ersten Handelsstunde 1,37 Prozent auf 19,50 Euro nach. Damit sank der Kurs wieder fast auf das Niveau der angekündigten Ceat-Offerte. Die Chinesen wollen 19 Euro je Vorzugspapier und 28,50 Euro je Stammaktie bezahlen.

    Die Stammpapiere, von denen 50,6 Prozent der Gründerfamilie Schleusner und 15 Prozent der Kreissparkasse Biberach gehören, verbilligten sich um 1,38 Prozent auf 27,60 Euro. Der Abschlag zur Offerte geht auf das Risiko eines Scheiterns der Offerte zurück. Die Vorzüge werden dagegen mit einem leichten Aufschlag gehandelt, da einige hier auf eine Nachbesserung hoffen./als/DP/tos/stb




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Biotest senkt wegen Medikamenten-Rückruf Gewinnprognose deutlich Das hessische Biotech-Unternehmen Biotest rechnet wegen des Rückrufs eines wichtigen Medikaments mit einem drastischen Gewinnrückgang im laufenden Jahr. Die bisherige Prognose wurde deutlich reduziert. Auch beim Umsatz ist das vor der Übernahme …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer