checkAd

    ROUNDUP  447  0 Kommentare Stada verschiebt Hauptversammlung wegen laufender Übernahme

    FRANKFURT/BAD VILBEL (dpa-AFX) - Der vor der Übernahme durch Finanzinvestoren stehende Pharmakonzern Stada verschiebt seine Hauptversammlung um knapp drei Monate auf den 30. August. Damit solle sichergestellt werden, dass auf dem Aktionärstreffen das Ergebnis des laufenden Angebotsprozesses auch angemessen berücksichtigt werden könne, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Bad Vilbel mit. Ursprünglich war die Hauptversammlung für den 8. Juni angesetzt - genau an diesem Tag aber endet nun die Annahmefrist für das Übernahmeangebot der Investoren Bain und Cinven. Die beiden legten am Donnerstag ihr detailliertes Angebot für Stada vor.

    Vorstand und Aufsichtsrat von Stada wollen nun die Unterlagen prüfen. "Aus heutiger Sicht gehen beide Gremien davon aus, den Aktionärinnen und Aktionären das Angebot zur Annahme empfehlen zu können", hieß es in der Mitteilung.

    Die Stada-Aktionäre können ihre Papiere ab diesem Donnerstag einreichen. Die Finanzaufsichtsbehörde Bafin hatte zuvor die Angebotsunterlagen durchgewinkt. Die Stada-Anteilseigner erhalten für jede Aktie eine Barzahlung von 65,28 Euro je Aktie plus eine Dividende für das Geschäftsjahr 2016 in Höhe von 0,72 Euro. An der Börse wurde das Stada-Papier am Donnerstagvormittag mit rund 64,80 Euro gehandelt.

    Stada, ein Hersteller von Nachahmermedikamenten (Generika) und Markenprodukten wie der Sonnencreme Ladival und Grippostad aus dem hessischen Bad Vilbel, befindet sich zu 100 Prozent in Streubesitz. Die Offerte kommt nur durch, wenn die Mindestannahmeschwelle von 75 Prozent erreicht wird.

    Bain und Cinven hatten sich in einem mehrwöchigen Bieterwettstreit gegen das konkurrierende Konsortium aus den Investoren Advent und Permira durchgesetzt, nachdem sie ihr Angebot zuletzt kräftig aufgestockt hatten. Sollte die Offerte erfolgreich sein, wäre dies entscheidend für die Aktionärsstruktur auf der Hauptversammlung. Ob es auch erneut zum Stühlerücken im Aufsichtsrat kommen könnte, wollten Sprecher des Unternehmens und der Investoren am Donnerstag nicht kommentieren. Erst im vergangenen Jahr war das Aufsichtsgremium nach einer turbulenten Hauptversammlung auf Druck des aktivistischen Investors Active Ownership Capital neu besetzt worden.

    So musste unter anderem der damalige Aufsichtsratschef Martin Abend seinen Posten räumen. Seinem Nachfolger Carl Ferdinand Oetker wurde lange eine abweisende Haltung zur Übernahme nachgesagt, am Ende gelang es der Stada-Führungsriege aber offenbar durch reichlich Verhandlungsgeschick, den Preis nach oben zu treiben./tav/jha/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Stada verschiebt Hauptversammlung wegen laufender Übernahme Der vor der Übernahme durch Finanzinvestoren stehende Pharmakonzern Stada verschiebt seine Hauptversammlung um knapp drei Monate auf den 30. August. Damit solle sichergestellt werden, dass auf dem Aktionärstreffen das Ergebnis des laufenden …