checkAd

     422  0 Kommentare Göring-Eckardt will Vorrang Europas vor Einzelinteressen Deutschlands

    BERLIN (dpa-AFX) - Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, bei den Brexit-Verhandlungen weniger auf deutsche Konzern-Interessen als auf die Anliegen der gesamten EU zu achten. "Wir müssen doch europäischer sein als alle anderen, weil wir so stark sind", sagte Göring-Eckardt in der Aussprache zu einer Regierungserklärung der Kanzlerin zum Austritt Großbritanniens aus der EU am Donnerstag in Berlin. "Was gut für Deutschland ist, kann in Zukunft nur noch das sein, was gut ist für das gemeinsame Europa."

    Die Bundesregierung torpediere etwa im Dieselskandal in der EU eine stärkere Kontrolle der "Abgastrickser" und eine unabhängige Kontrolle, kritisierte Göring-Eckardt. Angesicht der wachsenden Zahl von Todesopfern unter den über das Mittelmeer nach Italien strebenden Flüchtlingen und Migranten forderte sie einen stärkeren Einsatz Europas für Seenotrettung und einen europäischen Verteilmechanismus sowie eine stärkere Unterstützung Griechenlands und Italiens./bk/DP/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Göring-Eckardt will Vorrang Europas vor Einzelinteressen Deutschlands Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, bei den Brexit-Verhandlungen weniger auf deutsche Konzern-Interessen als auf die Anliegen der gesamten EU zu achten. "Wir müssen doch europäischer sein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer