checkAd

    DGAP-News  471  0 Kommentare IoLiTec zurück in Gründerhand





    DGAP-News: zfhn Zukunftsfonds Heilbronn GmbH & Co. KG / Schlagwort(e): Verkauf


    IoLiTec zurück in Gründerhand


    27.04.2017 / 10:51



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



    Der zfhn verkauft seine Anteile am Spezialchemie-Unternehmen IoLiTec an den Gründer und CEO Thomas Schubert.

     



    Heilbronn, 27. April 2017. Der zfhn Zukunftsfonds Heilbronn hat seine Anteile an dem Spezialchemie-Hersteller IoLiTec verkauft. Seit 2008 gehört das Unternehmen zum Portfolio des zfhn. Durch den Exit befindet sich IoLiTec jetzt fast vollständig in den Händen von Dr. Thomas Schubert, der das Unternehmen 2003 gegründet hatte.

     



    Die IoLiTec GmbH hat sich auf die Herstellung von High-Tech-Materialien spezialisiert, insbesondere ionische Flüssigkeiten (ionic liquids) und Nanomaterialien. Die Flüssigkeiten sind für verschiedene Schlüsseltechnologien von Bedeutung, beispielsweise Wärmetechnologie oder Elektrochemie. IoLiTec wurde bereits mehrfach mit Auszeichnungen prämiert - zuletzt mit dem Forschungstransferpreis in Silber der IHK Heilbronn-Franken. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Heilbronn beliefert derzeit weltweit über 1.200 Kunden und verfügt über eine Vertriebsniederlassung in Tuscaloosa in den USA.



    Seit 2008 ist der zfhn Zukunftsfonds Heilbronn an der IoLiTec GmbH beteiligt, 2010 folgte der Umzug von Freiburg nach Heilbronn. In der Zeit der Beteiligung des zfhn konnte die Mitarbeiterzahl verdoppelt werden. In den Labors und dem Technikum arbeiten mittlerweile 20 hochqualifizierte Arbeitskräfte. IoLiTec ist zudem Ausbildungsbetrieb und beschäftigt derzeit vier Auszubildende - ein positives Zeichen der Standortpolitik des zfhn.

     



    "In einem von der Automobilindustrie geprägten Umfeld, sind die von IoLiTec hergestellten Materialien von großer Bedeutung für das Zukunftsthema Elektromobilität", erläutert Thomas R. Villinger, Geschäftsführer beim zfhn. "IoLiTec ist damit hervorragend aufgestellt. Viele wichtige Schritte konnten wir in den vergangenen Jahren gemeinsam unternehmen, um die Entwicklung von IoLiTec weiter voranzutreiben. Thomas Schubert und sein Team können nun darauf aufbauen und die Erfolgsgeschichte weiterschreiben."

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News IoLiTec zurück in Gründerhand DGAP-News: zfhn Zukunftsfonds Heilbronn GmbH & Co. KG / Schlagwort(e): Verkauf IoLiTec zurück in Gründerhand 27.04.2017 / 10:51 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Der zfhn verkauft seine Anteile am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer