checkAd

    Dieter Kempf über Trumps Pläne  1934  0 Kommentare "Das ist eine klare Wettbewerbsansage an den deutschen Wirtschaftsstandort"

    BERLIN (dpa-AFX) - Die deutsche Industrie hat angesichts der Steuerpläne von US-Präsident Donald Trump vor einem schärferen internationalen Steuerwettlauf gewarnt. Das Steuerkonzept der US-Regierung kündige ambitionierte Entlastungen an.

    "Das ist eine klare Wettbewerbsansage an den deutschen Wirtschaftsstandort", sagte der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Dieter Kempf, am Donnerstag in Berlin. "Der internationale Steuerwettbewerb wird sich dadurch enorm verschärfen."

    Die ersten 100 Tage der Regierung von US-Präsident Donald Trump werfen aus Sicht des deutschen Industrieverbandes weiter Fragezeichen auf. Die Unternehmen seien immer noch verunsichert, welche Richtung die Regierung einschlage. Ein konkreter Vorschlag zur Erneuerung der Infrastruktur sei nicht in Sicht. "Der Kurs des US-Präsidenten in der Handelspolitik ist besorgniserregend", sagte Kempf weiter. Ein positives Zeichen sei, dass die US-Administration auf Strafzölle und Einfuhrsteuern bisher verzichte.

    Nachteile für die Menschen selbst in den USA ergeben sich laut dem BDI auch aufgrund von Zweifeln an der weltweiten Handelsordnung. Die internationale Zusammenarbeit mit den USA etwa im Rahmen der G20-Runde der führenden Industrie- und Schwellenländer sei schwieriger geworden: "Die Kritik der USA am deutschen Handelsüberschuss ist und bleibt falsch."/sl/DP/tos




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Dieter Kempf über Trumps Pläne "Das ist eine klare Wettbewerbsansage an den deutschen Wirtschaftsstandort" Die deutsche Industrie hat angesichts der Steuerpläne von US-Präsident Donald Trump vor einem schärferen internationalen Steuerwettlauf gewarnt. Das Steuerkonzept der US-Regierung kündige ambitionierte Entlastungen an.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer