checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York Schluss  1204  0 Kommentare Tech-Werte haussieren - Dow kaum verändert

    NEW YORK (dpa-AFX) - Am New Yorker Aktienmarkt haben die Anleger am Donnerstag erneut verstärkt bei Technologiewerten zugegriffen. Die Tech-Indizes Nasdaq Composite und Nasdaq 100 erreichten im Verlauf abermals Rekordstände. Am Ende des Tages notierten sie mit plus 0,39 Prozent auf 6048,94 Punkten beziehungsweise plus 0,54 Prozent auf 5571,28 Punkten nur ganz knapp darunter.

    Der Leitindex Dow Jones Industrial tat sich indes mit dem nachhaltigen Überwinden der 21 000-Punkte-Marke schwer. Er schloss mit plus 0,03 Prozent auf 20 981,33 Punkten kaum verändert. Der marktbreite S&P-500-Index rückte um 0,06 Prozent auf 2388,77 Punkte vor. Dämpfend wirkten die weiter nachgebenden Ölpreise.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.439,11€
    Basispreis
    2,40
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Short
    40.569,89€
    Basispreis
    2,43
    Ask
    × 14,74
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    US-Präsident Donald Trump ist an diesem Samstag 100 Tage im Amt. Er hat viel versprochen, aber wenig eingelöst. Die am Vorabend von seinem Finanzminister Steven Mnuchin genannten Eckpunkte zu den Steuerplänen sind Marktteilnehmern immer noch nicht konkret genug.

    BERICHTSSAISON HÄLT IN ATEM

    Die Berichtssaison hielt die Anleger auch an diesem Donnerstag wieder mit einer großen Menge an Unternehmensbilanzen auf Trab, mit teils kräftigen Kursausschlägen in beiden Richtungen. So schossen die Papiere von Paypal um 6,17 Prozent hoch. Der Bezahldienst erfreute die Anleger mit starken Geschäftszahlen und Aktienrückkäufen.

    Nach dem Börsenschluss in New York gab es zudem weitere Quartalszahlen von Tech-Unternehmen. Die Papiere des Chipkonzerns Intel verloren nachbörslich deutlich. Die Geschäftszahlen seien wenig inspirierend, hieß es. Für die Aktien des Online-Händlers Amazon und der Google-Mutter Alphabet ging es nachbörslich hingegen nach jeweils besser als erwartet ausgefallenen Zahlen um jeweils rund 4 Prozent hoch. Die Microsoft-Titel standen, ebenfalls nach Zahlen, nachbörslich etwas tiefer.

    Aktien aus dem Technologiesektor hatten in den ersten Wochen nach dem Wahlsieg Donald Trumps im November 2016 weniger stark zugelegt als andere Branchen, etwa Banken. Inzwischen haben sie aber deutlich aufgeholt.

    CHEMIE UND PHARMAWERTE IM BLICK

    Die Aktien des Chemiekonzerns Dow Chemical verloren nach Quartalszahlen 1,77 Prozent. Für die Titel des kanadischen Düngerkonzerns Potash ging es an der New Yorker Börse dagegen um 2,16 Prozent hoch. Potash hatte nach einem starken Jahresstart die Prognose erhöht.

    Der Pharmakonzern Bristol-Myers Squibb (BMS) traut sich nach einem ebenfalls starken Auftakt fürs laufende Geschäftsjahr wieder mehr zu. Die Anteilscheine kletterten um 3,53 Prozent nach oben. Für die Anteile von Amgen ging es nach durchwachsen ausgefallenen Quartalszahlen um 1,15 Prozent runter. Der Biotech-Konzern hatte die Anleger mit dem schleppenden Verkauf eines neuen Cholesterin-Mittels verschreckt.

    UNDER ARMOUR GEWINNT FAST 10 PROZENT

    Der US-Sportartikelhersteller Under Armour war zum Jahresstart in die roten Zahlen gerutscht. Der Konkurrenzkampf mit Nike und Adidas forderte seinen Tribut. Analysten hatten aber teilweise mit einem noch schlechteren Abschneiden gerechnet. Die Papiere gewannen 9,94 Prozent.

    Höhere Treibstoffkosten und Gehälter hatten bei der Fluggesellschaft American Airlines zum Jahresstart zu einem Gewinneinbruch geführt. Nun überarbeitet der Konzern seine Flottenplanung und kappt die Investitionen für die kommenden Jahre. Die Aktien sackten um 5,22 Prozent ab.

    Der Euro blieb im New Yorker Handel klar unter der Marke von 1,09 US-Dollar. Zuletzt wurde die Gemeinschaftswährung mit 1,0874 Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,0881 (Mittwoch: 1,0893) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9190 (0,9180) Euro. Richtungweisende zehnjährige US-Staatsanleihen rückten um 2/32 Punkte auf 99 19/32 Punkte vor. Sie rentierten mit 2,30 Prozent./ajx/he

    --- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    17 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    ROUNDUP/Aktien New York Schluss Tech-Werte haussieren - Dow kaum verändert Am New Yorker Aktienmarkt haben die Anleger am Donnerstag erneut verstärkt bei Technologiewerten zugegriffen. Die Tech-Indizes Nasdaq Composite und Nasdaq 100 erreichten im Verlauf abermals Rekordstände. Am Ende des Tages notierten sie mit plus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer