checkAd

     1206  0 Kommentare Rocket Internet: Die vergessene Chance

    Nach den Jahreszahlen von Rocket Internet fokussierte sich die Berichterstattung vor allem auf die hohen operativen Verluste der Beteiligungen. Diese einseitige Betrachtungsweise wird dem Unternehmen aber nicht gerecht, sie verstellt vielmehr den Blick auf die auch vorhandenen großen Chancen.

    Rocket Internet verfolgt mit seinen Internet-Beteiligungen eine offensive Form der Markterschließung. Unter hohem Mitteleinsatz wird versucht, eine dominante Stellung zu erlangen, danach kann dann der Fokus auf den Profit gerichtet werden.

    Dementsprechend wächst der aggregierte Umsatz der wichtigsten Beteiligungen zwar kräftig – im letzten Jahr um 29 Prozent auf 2,2 Mrd. Euro – aber es werden auch hohe Defizite aufgetürmt. Der Verlust auf EBITDA-Basis belief sich auf 356 Mio. Euro.

    Da man diese Strategie ohne unbegrenzte Mittel nicht zeitgleich für viele Vehikel verfolgen kann, hat das Management den Fokus bereits auf ein etwas ausgewogeneres Verhältnis zwischen Wachstum und Verlusten gerichtet. Immerhin konnte das EBITDA-Defizit im letzten Jahr um 40 Prozent gesenkt werden. Skeptiker gehen dennoch davon aus, dass der Beteiligungsgesellschaft trotz hoher Cashreserven (1,2 Mrd. Euro zum Bilanzstichtag) das Geld ausgeht, bevor genügend Beteiligungen auf einem stabilen Fundament stehen.

    Doch das ist vielleicht nicht der richtige Anspruch. Denn es genügt, wenn Rocket Internet ausreichend attraktive Stories kreiert, um dann externe Investoren zu gehobenen Bewertungslevels einbinden zu können.

    Mit Zalando haben die Samwer-Brüder bereits unter Beweis gestellt, dass das Modell funktioniert. Der Modehändler demonstriert durchaus, dass sich hohe Anfangsinvestitionen auszahlen können. Mit Delivery Hero steht nun ein Kandidat aus dem Portfolio von Rocket Internet für ein IPO in den Startlöchern, der sich eine führende Position in einem wachstumsstarken Markt erarbeitet hat.

    Im zweiten Halbjahr könnte der Börsengang in Angriff genommen werden und die Kritiker von Rocket Internet verstummen lassen. Zeichnet sich hier ein Erfolg ab, dürfte das Unternehmen wieder positiver bewertet werden, was auch der Aktie zugutekommen würde.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Rocket Internet: Die vergessene Chance Nach den Jahreszahlen von Rocket Internet fokussierte sich die Berichterstattung vor allem auf die hohen operativen Verluste der Beteiligungen. Diese einseitige Betrachtungsweise wird dem Unternehmen aber nicht gerecht, sie verstellt vielmehr den …