checkAd

    Für mehr Absatz und bessere Margen  5545  4 Kommentare Elon Musk in Peking: Tesla produziert bald in China

    Der Tesla Gründer Elon Musk war diese Woche auf einem Besuch in China und sprach unter anderem mit dem Vizepräsidenten Wang Yang. Es ging um mögliche Unternehmenskooperationen und einen Tesla-Produktionsstandort in China.

    China ist für Tesla bislang nur der zweitgrößte Absatzmarkt, was sich jedoch in den Augen von Elon Musk ändern soll. Immerhin ist China der größte Automarkt der Welt - im vergangenen Jahr haben die Chinesen 24 Millionen Autos gekauft, wovon eine Millionen E-Autos waren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Short
    183,20€
    Basispreis
    0,97
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Long
    165,88€
    Basispreis
    0,97
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Treffen fand in Peking statt und das Besondere an dem Treffen mit Wang Yang sei wohl, dass der Vizepräsident sich erstmals mit nur einem Unternehmer traf ("Fortune"). In der Vergangenheit hatte sich Wang Yang immer mit Gruppen getroffen und das tête-a-tête zeigt die Bedeutung von Tesla für China.

    Quelle: Twitter, China Xinhua News: "Chinese Vice Premier Wang Yang meets with Tesla CEO Elon Musk in Beijing", veröffentlicht am 25. April 2017.

    Neben dem Treffen mit Wang Yang deutet sich wohl an, dass Tesla kurz davor steht mit einem chinesischen Autobauer eine Kooperation einzugehen, um Autos vor Ort bauen zu können. Damit würde sich der Preis für Tesla-Modelle in China erheblich reduzieren lassen und der Absatz angekurbelt werden. Auch würden sich über die Preisschraube neue Käufergruppen erschließen. Bislang liegt die Preisspanne für E-Autos in China zwischen 6.000 und 200.000 Dollar - Tesla belegt das Spitzensegment.

    Während seines Chinaaufenthalts sprach Elon Musk mit Bürgermeistern verschiedener Städte und wichtigen Vertretern der Automobil-Lobby. Wang Yang war vor seiner Zeit als Vizepräsident der Gouverneur der Provinz Guangdong - einem wichtigen Standort der Automobilindustrie. Somit könnte der potenzielle Partner aus dieser Region kommen.

    Neben einem Kooperationspartner für Tesla, ging es wohl auch um Standorte für Gigafactories. Bereits in den vergangenen Jahren wurde mehrere Gespräche geführt, aber es kam zu keiner Entscheidung. Nun könnten Ende 2017 die ersten konkreten Pläne vorliegen ("Electrek"). Wenn Tesla die Autos und Batterien in China produzieren könnte, dann könnte Tesla der Durchbruch gelingen.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Für mehr Absatz und bessere Margen Elon Musk in Peking: Tesla produziert bald in China Der Tesla Gründer Elon Musk war diese Woche auf einem Besuch in China und sprach unter anderem mit dem Vizepräsidenten Wang Yang. Es ging um mögliche Unternehmenskooperationen und einen Tesla-Produktionsstandort in China.

    Disclaimer