checkAd

    Aktien Europa  876  0 Kommentare Leichte Abgaben - EuroStoxx winkt aber sattes Wochenplus

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas wichtigste Aktienmärkte haben nach dem rasanten Anstieg zum Wochenstart auch am Freitag keinen neuen Schwung aufgenommen. Für den Monat April und vor allem für die abgelaufene Woche deutet jedoch alles auf einen soliden Gewinn hin. Größere Kursschwankungen verzeichneten am Freitag vor allem Aktien von Unternehmen, die über ihre aktuelle Geschäftsentwicklung informiert hatten.

    Der EuroStoxx 50 sank zuletzt um 0,07 Prozent auf 3560,88 Punkte, nachdem er am Donnerstag knapp ein halbes Prozent verloren hatte. Dies bedeutet für den Leitindex der Eurozone aktuell einen Wochengewinn von 3,5 Prozent. Auf Monatssicht läuft es auf ein Plus von 1,7 Prozent hinaus. Der Pariser CAC-40-Index zeigte sich am Freitag praktisch unverändert bei 5271,53 Punkten. Der Londoner FTSE-100-Index verlor 0,26 Prozent auf 7218,59 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.552,81€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 14,72
    Hebel
    Short
    8.641,44€
    Basispreis
    5,50
    Ask
    × 14,72
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Unter den Einzelwerten standen die Papiere der UBS mit einem Kurssprung von knapp 3 Prozent an der Stoxx-50-Spitze. Die Schweizer Großbank profitiert weiter stark von den lebhaften Finanzmärkten und einem guten Geschäft in der Vermögensverwaltung. Im ersten Quartal stieg der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Steuern um 42 Prozent und die Erträge um rund 10 Prozent. Damit übertraf die Bank die Erwartungen der Experten deutlich.

    Dagegen enttäuschte die britische Großbank Barclays zum Jahresauftakt im Handelsgeschäft. Fortschritte gab es dagegen in anderen Bereichen wie dem Privatkundengeschäft. Wegen einer Abschreibung auf das zum Verkauf stehende Afrika-Geschäft ging der Überschuss konzernweit um 56 Prozent zurück. An der Börse verdarb das schwache Kapitalmarktgeschäft, in dem die Briten deutlich hinter der US-amerikanischen Konkurrenz zurückgeblieben sind, die Stimmung. Der Kurs der Barclays-Aktien sackte um mehr als 4 Prozent ab.

    Der französische Pharmakonzern Sanofi profitierte im ersten Quartal unter anderem von einem Tauschgeschäft mit dem Pharmakonzern Boehringer Ingelheim. Die Erlöse legten um 11,1 Prozent zu, der um Sonderposten bereinigte Gewinn kletterte um 4,2 Prozent. Sanofi schnitt mit seinem Zahlenwerk besser ab als von Analysten erwartet. Sanofi-Anteilsscheine gehörten mit einem Kursanstieg von 1,7 Prozent zu den attraktivsten EuroStoxx-Werten.

    Europas zweitgrößter Autobauer Renault steigerte seine Erlöse im ersten Quartal um 25 Prozent. Der Umsatzsprung geht zum einen auf eine hohe Nachfrage nach sportlichen Modellen wie SUVs zurück. Daneben trug der über eine Holding zu Renault gehörende russische Autohersteller Avtovaz zum Umsatzwachstum bei. Renault erhöhte seine Wachstumsprognose für den russischen Markt auf 5 Prozent. Bislang wurde von einer Stagnation ausgegangen. Der weltweite Automarkt dürfte laut Prognose zwischen 1,5 und 2,5 Prozent wachsen. Renault-Aktien verteuerten sich als Spitzenreiter im CAC 40 um 3,5 Prozent./ag





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Leichte Abgaben - EuroStoxx winkt aber sattes Wochenplus Europas wichtigste Aktienmärkte haben nach dem rasanten Anstieg zum Wochenstart auch am Freitag keinen neuen Schwung aufgenommen. Für den Monat April und vor allem für die abgelaufene Woche deutet jedoch alles auf einen soliden Gewinn hin. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer