checkAd

    DGAP-News  393  0 Kommentare Die German Startups Group nimmt zwei neue operative Geschäftsfelder ins Visier





    DGAP-News: German Startups Group Berlin GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung


    Die German Startups Group nimmt zwei neue operative Geschäftsfelder ins Visier


    28.04.2017 / 10:49



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



    +++ Pressemitteilung +++



    Die German Startups Group nimmt zwei neue operative Geschäftsfelder ins Visier

     



    Berlin, 28. April 2017 - Im Rahmen ihrer Strategie, neben dem Beteiligungsgeschäft weitere operative Erlösquellen über das Digitalagenturgeschäft hinaus zu erschließen, nimmt die German Startups Group zwei neue Geschäftsfelder ins Visier. Dabei will sie ihre führende Marktposition als aktivster privater Venture-Capital-Investor im boomenden deutschen Startup-Ökosystem im Zeitraum seit 2012 (CB Insights 2015, PitchBook 2016) nutzen und schlägt der Hauptversammlung am 8. Juni 2017 in der heute veröffentlichten Tagesordnung eine entsprechende Änderung des Gesellschaftszwecks vor.



    Bei Zustimmung der Hauptversammlung plant die German Startups Group voraussichtlich gemeinsam mit Partnern die Schaffung einer Sekundärmarktplattform für nicht notierte Anteile an Startups. Während sich in den USA und anderen Ländern solche Plattformen wie z.B. SharesPost längst etabliert haben, ist Deutschland diesbezüglich Entwicklungsland. Die Schaffung von Liquidität für sogenannte Secondary Shares liegt im Interesse aller Beteiligten - der Gründer, Business Angels und Mitarbeiter von Startups wie auch der Startups selbst und ihrer Investoren - und bietet so lukrative Geschäftsmöglichkeiten. Schon heute hat sich die German Startups Group als Käufer von Secondary Shares einen Namen gemacht und erhält unaufgefordert vielzählige Kaufangebote, kann aber nur einen Bruchteil dieser Opportunitäten selbst wahrnehmen.



    Daneben beabsichtigt die German Startups Group künftig Genussrechte auf die Wertentwicklung einzelner Portfoliounternehmen auszugeben, vorbehaltlich deren Zustimmung. Es hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass viele Privatinvestoren Interesse an direkten Beteiligungen an Portfoliounternehmen der Gesellschaft haben, die aber für sie nicht zugänglich sind. Durch die Ausgabe von Genussrechten will die German Startups Group diesen Investoren ermöglichen, direkt an der Wertschöpfung einzelner Startups in der Growth Stage zu partizipieren. Die Ausgabe von Genussrechten würde zu einem Kapitalzufluss führen, der für den Erwerb von Anteilen an dem jeweiligen Portfoliounternehmen verwendet werden würde, sodass eine sogenannte Bilanzverlängerung eintritt und die German Startups Group an Größe gewinnt. Ziel ist die Realisierung eines sogenannten "Carries", also einer Erfolgsbeteiligung am Wertzuwachs.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Die German Startups Group nimmt zwei neue operative Geschäftsfelder ins Visier DGAP-News: German Startups Group Berlin GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung Die German Startups Group nimmt zwei neue operative Geschäftsfelder ins Visier 28.04.2017 / 10:49 Für den Inhalt der Mitteilung ist …