checkAd

    ROUNDUP  365  0 Kommentare Sanofi überrascht mit hohem Gewinnplus - Aktie legt zu

    PARIS (dpa-AFX) - Der französische Pharmakonzern Sanofi hat mit überraschend guten Quartalszahlen Investoren in gute Laune versetzt. Aufkommende Sorgen um die Entwicklung des wichtigen Diabetes-Geschäfts in den USA treten dabei zunächst in den Hintergrund. Die Zahlen waren klar besser, als Analysten erwartet hatten. Den Ausblick für 2017 bestätigte Sanofi. Die Aktie stieg daher in am Morgen um 1,7 Prozent auf 87,43 Euro. Das war der höchste Stand seit November 2015. Seit Jahresbeginn hat der Titel gut knapp 14 Prozent zugelegt.

    Dabei sieht sich Sanofi weiter Problemen in seinem Diabetesgeschäft ausgesetzt, nachdem sein wichtigstes Mittel Lantus Anfang 2015 in den USA den Patentschutz verloren hatte. Das Management warnte, dass sich der Umsatzrückgang im wichtigen US-Geschäft mit Diabetesmitteln im Jahresverlauf wahrscheinlich beschleunigen werde. Es könnte das schwierigste Jahr für Diabetesmittel in den USA werden, sagte Finanzvorstand Jerome Contamine in einem Interview mit Bloomberg.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Sanofi S.A.!
    Long
    80,62€
    Basispreis
    0,92
    Ask
    × 9,66
    Hebel
    Short
    98,35€
    Basispreis
    1,00
    Ask
    × 8,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im ersten Quartal gab des weltweite Diabetes-Geschäft um sechs Prozent bei konstanten Wechselkursen nach. Mit neuen Medikamenten will Sanofi die stetigen Rückgänge bei Lantus auffangen. Eines davon ist das Hautmittel Dupixent, dass jüngst von der US-Gesundheitsbehörde FDA zugelassen wurde. Analysten trauen dem Mittel ein hohes Potenzial zu. Sanofi-Chef Olivier Brandicourt sagte am Freitag, er rechne mit einem vielversprechenden Start.

    Im ersten Quartal hat Sanofi dagegen unter anderem vom Tauschgeschäft mit dem Pharmakonzern Boehringer Ingelheim profitiert. Zudem hat Sanofi das europäische Geschäft mit Impfstoffen voll konsolidiert nach der Auflösung eines Gemeinschaftsunternehmens mit Merck & Co. Die Erlöse legten um 11,1 Prozent auf 8,648 Milliarden Euro zu, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Der um Sonderposten bereinigte Gewinn kletterte im Zeitraum Januar bis März um 4,2 Prozent auf 1,795 Milliarden Euro. Unter der Annahme konstanter Wechselkurse lag das Plus noch bei einem Prozent.

    Inklusive aller Extra-Gewinne durch das Tauschgeschäft oder positiver wie negativer Sondereffekte stieg der Gewinn um mehr als das fünffache auf 5,7 Milliarden Euro. Bei dem Tauschgeschäft hat das deutsche Unternehmen Boehringer seinen Bereich mit verschreibungsfreien Mitteln an Sanofi abgegeben und im Gegenzug das Geschäft der Franzosen mit Tiermedikamenten übernommen. Zu Jahresbeginn hatten beide Konzerne die Transaktion abgeschlossen./stk/nas/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Sanofi überrascht mit hohem Gewinnplus - Aktie legt zu Der französische Pharmakonzern Sanofi hat mit überraschend guten Quartalszahlen Investoren in gute Laune versetzt. Aufkommende Sorgen um die Entwicklung des wichtigen Diabetes-Geschäfts in den USA treten dabei zunächst in den Hintergrund. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer