checkAd

     451  0 Kommentare Ifo-Institut kritisiert EU-Kurs bei Brexit-Verhandlungen

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Wirtschaftsforscher des Ifo-Instituts haben die EU vor Brexit-Strafaktionen gegen Großbritannien gewarnt, weil das Arbeitsplätze in Deutschland gefährden würde. Selbst mit einem umfassenden EU-Freihandelsvertrag würde Deutschland Wertschöpfung verlieren - ohne Vertrag wären die Verluste aber noch höher, sagte der Leiter des Ifo-Zentrums für Außenwirtschaft, Gabriel Felbermayr, am Freitag in München. "Es braucht daher keine extra Bestrafung, die zwangsläufig auch für Deutschland kostspielig wäre."

    "Die EU sollte sich daher beim Aufbau von Drohkulissen zurückhalten", sagte Felbermayr. Die von der EU geplante Trennung der Verhandlungen in Scheidung einerseits und neues Freihandelsabkommen andererseits sei problematisch. Ein Abschluss von Teilabkommen führe wahrscheinlich nicht zu guten Ergebnissen. "Wenigstens zum Schluss sollten alle Themen gemeinsam auf den Tisch, um eine Paketlösung zu ermöglichen."

    Die EU will ihren Fahrplan am Samstag bei einem Sondergipfel in Brüssel beschließen. Demnach will sie zuerst über die Zukunft der EU-Bürger in Großbritannien und die finanziellen Pflichten der Briten gegenüber der EU reden. Erst danach soll es um das von London gewünschte Freihandelsabkommen für die Zeit nach dem EU-Austritt gehen./rol/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Ifo-Institut kritisiert EU-Kurs bei Brexit-Verhandlungen Die Wirtschaftsforscher des Ifo-Instituts haben die EU vor Brexit-Strafaktionen gegen Großbritannien gewarnt, weil das Arbeitsplätze in Deutschland gefährden würde. Selbst mit einem umfassenden EU-Freihandelsvertrag würde Deutschland …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer