checkAd

    Streit um automatische Verlängerung  386  0 Kommentare EWE muss Anschreiben ändern

    OLDENBURG (dpa-AFX) - Im Streit um automatische Vertragsverlängerungen via Kundenanschreiben hat der Energieanbieter EWE nachgegeben. Die Verbraucherschützer hatten ein Schreiben moniert, das im Falle eines auslaufenden Vertrages mit EWE automatisch zur Verlängerung dieses Vertrages über zwei Jahre führte, sofern der Kunde nicht widersprach.

    Das Unternehmen habe am Landgericht Oldenburg eine Unterlassungserklärung abgegeben, teilte die Verbraucherzentrale Niedersachsen am Freitag mit. EWE bestätigte, einen Vergleich mit der Verbraucherzentrale geschlossen zu haben. Ein Schreiben dieser Art werde künftig nicht mehr verwendet.

    Ein EWE-Sprecher erklärte, bei den entsprechenden Verträgen habe es laut Anschreiben genügt, das Angebot lediglich zu den Unterlagen zu nehmen, damit es in Kraft tritt - eine Annahmeerklärung sei nicht nötig gewesen. Das brachte die Verbraucherschützer in Harnisch: "Eine ausbleibende Reaktion des Kunden darf keinesfalls als Zustimmung zu einem Vertrag gewertet werden", betonte Tiana Preuschoff, Energierechtsexpertin der Verbraucherzentrale.

    Bestehende Verträge, die Kunden auf diese Weise mit EWE geschlossen hätten, seien mit dem Vergleich aber nicht automatisch ungültig: "Betroffene sollten sich an das Unternehmen wenden und auf eine vorzeitige Beendigung des Liefervertrags bestehen", sagte Preuschoff. "Unsere Ansicht ist, dass die Verträge nicht gültig sind." Laut EWE hat der Vergleich keine Auswirkungen auf Bestandskundenverträge./tst/DP/tos





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Streit um automatische Verlängerung EWE muss Anschreiben ändern Im Streit um automatische Vertragsverlängerungen via Kundenanschreiben hat der Energieanbieter EWE nachgegeben. Die Verbraucherschützer hatten ein Schreiben moniert, das im Falle eines auslaufenden Vertrages mit EWE automatisch zur Verlängerung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer