checkAd

    Euro  558  0 Kommentare
    Anzeige
    Keine Mitsprache, kein Vertrauen!

    Lieber Investor,

    Zwischen Ossis und Wessis war der Graben des Unverständnisses für die Position des anderen in den 1990er Jahren teilweise so tief wie heute zwischen Deutschen und Griechen. Um den Sinn und die Höhe der notwendigen Transferleistungen wurde gestritten, teilweise recht erbittert gestritten. Aber es war ein Streit unter gleichen Rahmenbedingungen und mit Mitbestimmungsmöglichkeiten für alle.

    Es ist wesentlich schwerer 19 Länder unter einen Hut zu bringen als nur zwei

    Die Mehrwertsteuersätze waren in Aachen nicht anders als in Görlitz und auf das sauer verdiente Geld wurde in Leipzig nicht mehr Lohnsteuer fällig als in Köln, Bremen oder Hamburg. Wer damit nicht einverstanden war, konnte bei der Bundestagswahl eine Partei wählen, die sich auf ihre Fahnen geschrieben hatte, das Rad der Geschichte zurückzudrehen.

    Das ist kaum geschehen und heute wird bei Weitem nicht mehr so oft und vor allem in der Form 1990er Jahre von Wessis und Ossis gesprochen wie in den ersten Jahren nach der Wiedervereinigung. Darin zeigt sich auch sprachlich, dass die Vereinigung nicht nur politisch, sondern auch wirtschaftlich geglückt ist.

    Ein ähnlicher Prozess wäre auch für die 19 Länder der Eurozone zu wünschen, wenn diese wirklich im Rahmen des Europas der verschiedenen Geschwindigkeiten eine Vorreiterrolle einnehmen sollen. Natürlich ist es wesentlich schwerer 19 Länder unter einen Hut zu bringen als nur zwei. Aber eine demokratische Legitimierung des Prozesses muss in beiden Fällen gegeben sein.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Dr. Bernd Heim.


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Robert Sasse
    Euro Keine Mitsprache, kein Vertrauen! Lieber Investor, Zwischen Ossis und Wessis war der Graben des Unverständnisses für die Position des anderen in den 1990er Jahren teilweise so tief wie heute zwischen Deutschen und Griechen. Um den Sinn und die Höhe der notwendigen …