checkAd

     1938  0 Kommentare Aurelius, Daimler, Lufthansa – frische Investmentideen

    frankfurt_börseDas erste Jahresdrittel ist geschafft und der DAX hat einen sehr guten Start hingelegt. Ab Mai muss er nun in die Bewertungen hineinwachsen und dies könnte nicht ganz einfach werden. Denn die Wirtschaftsdaten in Deutschland sind am top, was eingepreist scheint. In den USA dagegen schwächt sich die Wirtschaft ab, was die Daten für das Wachstum im ersten Quartal unterstreichen. Eine Orgie an Zinserhöhungen ist aufgrund dieser Basis eigentlich nicht zu erwarten. In Europa hat Mario Draghi ohnehin  klar gemacht, dass die Zinsen unten bleiben und im Gegenteil die EZB sogar wieder nachlegen könnte. 
    Das Hauptargument war, ist und bleibt damit für Aktien die Alternativlosigkeit – aus Bewertungsgründen dürfte beim aktuellen Stand weder Dow Jones noch DAX gekauft werden, zu hoch sind die Kurse aus fundamentaler Sicht schon geklettert – wäre da nicht das Nullzinsumfeld.
    So könnten sich Investoren weiter auf dividendenstarke Aktien konzentrieren, wie am Beispiel Bayer zuletzt zu sehen war. Ins Spiel kommt nun jedoch auch das alte Argument von „sell in may“. Saisonal beginnt eine schwierigere Phase, der positive Verlauf der Frankreich-Wahl ist eingepreist und auch ein Gelingen der Steuerreform in den USA. Mit anderen Worten – das Enttäuschungspotenzial auf Datenebene und auf politischer Ebene ist größer als das Überraschungspotenzial. Die Aktienampel steht zum Start des Mai noch auf grün – die Sorglosigkeit vieler Investoren sollte aber alle wachsam halten, damit aus dem Wonnemonat keine Ernüchterung wird. Denn immerhin hat der DAX seit Sommer 2016 mittlerweile 3.500 Punkte zugelegt – kein Pappenstiel.
    Daher finden sich in unseren Investmentideen der Woche auch einige Produkte zur Absicherung. Wir sehen nicht zwangsläufig fallende Kurse, etwas Vorsicht ist angesichts der jüngsten Rally dennoch angebracht. Dies signalisieren auch Indikatoren wie der Abstand zur 200-Tage Linie. Alle, wirklich alle Dax-Titel weisen einen positiven Abstand zur 200 Tage Linie auf. Für Seitwärtsrendite sorgen zwei Bonus-Zertifikate auf DAX und EuroStoxx sowie unsere Aktienanleihen der Woche.

    Unsere Investmentideen:

    DAX-Inliner mit breiten Barrieren – HU8NUR

    Optionsscheine zur Absicherung

    DAX- Basis 11.500 – 03/18 – CE40E5

    DAX – Basis 13.000 – 06/17 – CN7YZZ

    Lufthansa – PR1WGP

    Knock-Outs Bears:

    NasdaqPR5ATT

    DAX ( Barriere knapp über 12.600) – CB7C88

    Siemens – VN8M8P

    Capped-Bonus:

    DAX – VN6AQR

    EuroStoxx50 – VN6ZWH

    Aurelius – siehe auch hier

    TD8ZCJ (long) sowie CE9R66 (short)

    Aktienanleihen der Woche:

    Basiswert WKN
    Aareal Bank PR5PZ9
    Bayer PR5QLD
    Continental PR5QYS
    Daimler PR5QKJ
    Freenet PR5QEZ
    HeidelbergCement PR5PVZ
    Klöckner PR5P2R
    Morphosys PR5P5L
    SAP PR5QS9
    ThyssenKrupp PR5Q1G



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Aurelius, Daimler, Lufthansa – frische Investmentideen Das erste Jahresdrittel ist geschafft und der DAX hat einen sehr guten Start hingelegt. Ab Mai muss er nun in die Bewertungen hineinwachsen und dies könnte nicht ganz einfach werden. Denn die Wirtschaftsdaten in Deutschland sind am top, was …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer