checkAd

    GOLD & PALLADIUM  10394  0 Kommentare Paukenschlag zum Wochenende! Anschnallen jetzt nicht vergessen…

    Nach einer etwas durchwachsenen Handelswoche hat das Lager der Goldpessimisten wieder großen Zulauf bekommen. Und dennoch überzeugt uns das Edelmetall weiterhin mit seiner enormen Stärke, die jedoch immer weniger erkennen (wollen). Eine ganz starke Vorstellung gab indes Palladium, das unseren Erwartungen entsprechend nach oben ausgebrochen ist.

    Beginnen möchten wir mit Palladium. Auf die robuste Verfassung des (einstigen) Mauerblümchens haben wir in diversen Kommentaren in den letzten Wochen und Monaten verwiesen. Starkes Fundament, exzellente Perspektiven - so konnte man die Lage bei Palladium kurz und knapp zusammenfassen. Es gab nur ein kleines Problem… Die Zone um 800 US-Dollar war eine harte Nuss und limitierte Palladium. Auffällig war aber, dass Palladium zuletzt keine Abwärtsdynamik mehr entwickelte und sich an der 800 US-Dollar-Marke festbiss und damit immer in Schlagdistanz zu ihr blieb. 

    Der Paukenschlag kam dann am Freitag. Pünktlich zum Wochenende gelang Palladium der entscheidende Schritt. Das Edelmetall konnte sich endlich entscheidend von der 800er Marke lösen und auf ein neues 52-Wochen-Hoch ausbrechen. Der Wochenschluss auf diesem exponierten Preisniveau ist besonders wichtig und könnte ein deutlicher Fingerzeig für die nächsten Handelstage sein. Die Rally dürfte nun neuen Schwung bekommen. 

    Kurzum: Palladium liefert bereits seit Monaten eine überzeugende Vorstellung ab. Unter den Edelmetallen ist es unverändert unser Favorit; auch wenn es immer etwas im Schatten der anderen Edelmetalle steht. Wir hatten bereits in vorherigen Kommentaren ein übergeordnetes Kursziel von 1.000 US-Dollar formuliert und sehen uns aufgrund der jüngsten Entwicklung einmal mehr in unserer bullischen Grundhaltung bestätigt. Den 1.000 US-Dollar vorgelagert befindet sich bei 900 US-Dollar noch ein Widerstand.

    Entscheidend wird nun sein, wie Palladium in die neue Handelswoche starten wird. Kommen Anschlusskäufe und bestätigt sich das Kaufsignal somit, könnte so richtig Zug in die Angelegenheit kommen. Auf der Unterseite gilt es, die Unterstützungen bei 800 US-Dollar, 785 US-Dollar, 775 US-Dollar und 740 US-Dollar im Auge zu behalten. Aktuell notiert Palladium bei 827 US-Dollar.

    In unserem letzten Kommentar zu Gold vom 24.04. hieß es: „Nach dem Ausgang des ersten Wahlgangs (Stichwort Frankreich-Wahl / Anm.) und der damit verbundenen Entspannung hat das Pessimisten-Lager Rückenwind. Nun muss Gold Nehmerqualitäten zeigen und sich oberhalb der 1.260 US-Dollar festsetzen, um aus einer gestärkten Basis wieder den Angriff auf die 1.300er Marke starten zu können. Und mit jedem Tag, an dem Gold sich oberhalb von 1.260 US-Dollar hält, manifestiert sich unserer Meinung nach der neue Bullenmarkt. Sicherlich wäre eine zügige Fortsetzung der Bewegung über 1.300 US-Dollar Balsam für alle Goldoptimisten, aber man sollte auch den Verschnaufpausen etwas Positives abringen. Diese sind wichtig für die Nachhaltigkeit von Aufwärtsbewegungen, beugen sich doch einer Überhitzung vor.“

    Und genau diese Nehmerqualitäten zeigte Gold und widersetzte sich diversen Versuchen, das Edelmetall unter die 1.260er Marke drücken zu wollen. Mit dieser Stärke könnte Gold den Grundstein für einen neuen Aufwärtsimpuls gelegt haben. Da Gold offensichtlich nach unten hin gut abgesichert ist, könnte in den nächsten Tagen wieder die Oberseite in den Fokus rücken und ausgetestet werden. Sehen wir demnächst die 1.290 / 1.300 US-Dollar? Es sollte zumindest nicht überraschen. Die anstehende Handelswoche ist voll mit wichtigen Konjunkturdaten und Terminen. Spannung versprechen vor allem der Mittwoch (FED) und der Freitag (US-Arbeitsmarktbericht).

    Wir bleiben in Bezug auf Gold optimistisch. Oberhalb von 1.260 US-Dollar besteht für uns auch kein Grund, diese Einstellung zu ändern. Brenzlig wird es, sollten die 1.245 US-Dollar als Unterseite der veritablen Support-Zone unterschritten werden. In diesem Fall werden unweigerlich die 1.200 US-Dollar auf die Agenda gesetzt. Auf der Oberseite wartet der Bereich um 1.300 US-Dollar… 


     

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    GOLD & PALLADIUM Paukenschlag zum Wochenende! Anschnallen jetzt nicht vergessen… Nach einer etwas durchwachsenen Handelswoche hat das Lager der Goldpessimisten wieder großen Zulauf bekommen. Und dennoch überzeugt uns das Edelmetall weiterhin mit seiner enormen Stärke, die jedoch immer weniger erkennen (wollen). Eine ganz starke …