checkAd

    Hollande  781  0 Kommentare Deutsch-französische Zusammenarbeit übersteht Wahl

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die deutsch-französische Zusammenarbeit wird nach Überzeugung von Frankreichs Staatsoberhaupt François Hollande über die anstehende Präsidentenwahl hinaus Bestand haben. "Es gibt eine Zusammenarbeit jenseits der Wahlen in Frankreich", sagte Hollande nach dem EU-Sondergipfel zum Brexit am Samstag in Brüssel vor Journalisten. Das deutsch-französische Verhältnis sei von grundlegender Bedeutung für die Einheit Europas.

    "Ich bin überzeugt, das Emmanuel Macron ein guter Partner für Deutschland sein wird", sagte der scheidende Präsident über den sozialliberalen Kandidaten, dem er den Sieg über die eurokritische Front-National-Bewerberin Marine Le Pen am kommenden Sonntag wünscht. Macron - ehemals Wirtschaftsminister unter Hollande - wisse nur zu gut, wie wichtig die Zusammenarbeit mit Deutschland sei.

    Deutschland und Frankreich hätten Europa in den vergangenen Jahren gemeinsam vorangebracht, obwohl er und Bundeskanzlerin Angela Merkel sehr unterschiedliche Persönlichkeiten seien. "Frau Merkel und ich haben nicht die gleiche Empfindsamkeit, aber wir haben immer zusammengearbeitet", sagte Hollande. Europa könne nur Selbstvertrauen haben, wenn Frankreich und Deutschland vertrauensvoll zusammenwirkten

    - unabhängig von den führenden Politikern: "Dieses Verhältnis muss

    über Personen hinausreichen."

    "Wir haben ihm für die Zusammenarbeit gedankt", sagte Merkel ihrerseits über die letzte EU-Gipfelrunde mit Hollande. "Ich habe immer sehr gut mit François Hollande zusammengearbeitet." Wie Hollande, der im Saal direkt neben dem Raum von Merkels Pressekonferenz sprach, hob auch die Bundeskanzlerin das gemeinsame Vorgehen in der Ukraine-Krise hervor./ff/DP/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Hollande Deutsch-französische Zusammenarbeit übersteht Wahl Die deutsch-französische Zusammenarbeit wird nach Überzeugung von Frankreichs Staatsoberhaupt François Hollande über die anstehende Präsidentenwahl hinaus Bestand haben. "Es gibt eine Zusammenarbeit jenseits der Wahlen in Frankreich", sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer