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     689  0 Kommentare Preisanpassungen helfen Pepsi, das Umsatzwachstum aufrechtzuerhalten

    PepsiCo (WKN:851995) meldete die Zahlen für das erste Quartal 2017 am letzten Mittwoch. Zuvor hatte das Unternehmen einen konservativen Ganzjahresausblick im vorhergehenden Quartal verkündet. Moderate Verbesserungen bei Umsatz und Nettoeinnahmen konnten in den ersten drei Monaten 2017 verbucht werden. Daher wollen wir die aktuellen Aussichten mit den Zahlen aus dem Bericht vergleichen.

    Die nackten Zahlen

    Kennzahl Q1 2017 Q1 2016 Veränderung im Jahresvergleich
    Umsatz 12,05 Millionen USD 11,86 Millionen USD 1,6 %
    Nettoeinnahmen 1,32 Millionen USD 0,93 Millionen USD 42 %
    Verwässerter Gewinn pro Aktie 0,91 USD 0,64 USD 42,2 %

    Datenquelle: PepsiCo

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    Was ist im letzten Quartal passiert?

    Das Umsatzwachstum von 1,6 % konnte durch Preiserhöhungen erreicht werden, da alle operativen Segmente außer Lateinamerika und AMENA (Asien, Naher Osten und Nordafrika) flaches oder negatives Absatzvolumen im letzten Quartal verzeichnete.
    Die Preisvorteile lagen an den zwei größten Segmenten von Pepsi — FLNA (Frito-Lay North America) und NAB (North America Beverages), die Nettopreiserhöhungen von 3 % und 1,5 % erreichen konnten.
    Frito-Lay North America

    • Währungsbereinigt, nach Übernahmen, Veräußerungen und strukturellen Posten konnte PepsiCo ein organisches Wachstum von 2,1 erzielen. Das ist ein bisschen hinter dem Ganzjahresziel von mindestens 3 %.
    • Die operativen Einnahmen stiegen um 19 % verglichen mit dem ersten Quartal 2016. Das lag fast gänzlich an einer Abschreibung von 373 Millionen US-Dollar aus dem Vorjahr, die Pepsi auf Tingyi-Asahi Beverages Holding Company abgeschrieben hatte.
    • Die Nettoeinnahmen und der verwässerte Gewinn pro Aktie in der Tabelle weiter oben profitierten auch von der Abschreibung aus dem Vorjahr, wie auch von einer Verbesserung um 5 % bei den allgemeinen Vertriebs- und Verwaltungskosten. Zusätzlich waren die Einkommenssteuern etwas geringer verglichen mit dem Jahr 2016.

    Das gesamte Umsatzwachstum des Unternehmens kann man als lauwarm bezeichnen, das Segment Lateinamerika meldete aber 6 % organisches Umsatzwachstum im letzten Quartal. Das liegt daran, dass dieses Segment große Umsatzgewinne erzielen konnte. Pepsi erhöhte nämlich die Preise für die Produkte in Lateinamerika, um mit der hohen Inflation in vielen Märkten mithalten zu können. Aber das Segment geniesst auch eine bessere Performance in bestimmten Ländern. Die Bosse lobten die Stärke des mexikanischen Markts.

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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