checkAd

    Aktien Frankfurt  1275  0 Kommentare Dax-Rekordhoch bleibt in Sichtweite

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt bleibt die Stimmung gut. Der Dax startete am Dienstag freundlich und stieg zum Handelsstart dicht an sein Rekordhoch vom vergangenen Mittwoch bei 12 486 Punkten.

    Dann verließ die Anleger wieder etwas der Mut: Vor der Veröffentlichung endgültiger Stimmungsdaten aus der Industrie der Eurozone gewann der deutsche Leitindex zuletzt 0,15 Prozent auf 12 456,08 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    23.842,42€
    Basispreis
    2,29
    Ask
    × 11,33
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,30
    Ask
    × 11,28
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax sprang erstmals in seiner Geschichte über die Marke von 24 700 Punkte und zeigte sich zuletzt mit 0,22 Prozent im Plus bei 24 669,79 Punkten. Im TecDax , wo erstmals seit 16 Jahren die Marke von 2100 Punkten fiel, ging es schließlich um 0,27 Prozent auf 2098,90 Punkte aufwärts. Der Leitindex der Eurozone, der EuroStoxx 50 , stieg um 0,14 Prozent.

    STIMMUNGSDATEN AUS DER INDUSTRIE ENTTÄUSCHEN

    Dämpfend auf die Anlegerlaune dürften sich die aktuellen Stimmungsdaten aus den Industrien der zwei weltgrößten Volkswirtschaften ausgewirkt haben. Nachdem es am Montag bereits in den USA Enttäuschungen gegeben hatte, da die Indikatoren schwächer als erwartet ausgefallen waren, meldete an diesem Morgen auch China schwache Daten. Experten wittern hier schon den Beginn eines Abwärtstrends.

    Neben den Konjunkturdaten und der laufenden Berichtssaison der Unternehmen wird auch wieder in Richtung Frankreich geschaut. Am kommenden Sonntag findet dort die Stichwahl um das Amt des französischen Präsidenten statt. Der Ausgang der ersten Wahlrunde zugunsten von Emmanuel Macron hatte die Aktienmärkte in der Vorwoche beflügelt, da Macron als europa- und wirtschaftsfreundlich gilt. Ungemach könnte daher drohen, falls entgegen den Erwartungen die Rechtspopulistin Marine Le Pen gewinnen sollte.

    DAX-UNTERNEHMEN SCHÜTTEN DIVIDENDEN AUS

    Von den Dax-Unternehmen wurden Continental , Bayer , die Merck KGaA und die Deutsche Post ex Dividende gehandelt.

    Die im MDax notierten Aktien von Kion kletterten nach einer positiven Studie der Societe Generale mit plus 2,24 Prozent auf ein Rekordhoch bei 63,58 Euro.

    Die Aktien von Pfeiffer Vacuum büßten nach der Bekanntgabe von Geschäftszahlen 1,09 Prozent ein. Der sich gegen eine Übernahme durch den Rivalen Busch wehrende Vakuumpumpen-Spezialist überzeugte Analysten zwar mit dem Auftragseingang, enttäuschte aber mit seiner Marge.

    Außerhalb von Dax, MDax und SDax rückte die von einem Finanzspekulanten attacktierte Beteiligungsgesellschaft Aurelius mit Quartalszahlen in den Blick. Die Aktie stieg um 1,10 Prozent und erholte sich damit weiter nach ihrem Einbruch. Erst vor wenigen Tagen hatte Aurelius unter anderem den Verkauf des Kompressorherstellers Secop bekanntgegeben sowie die Dividende erhöht./ck/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax-Rekordhoch bleibt in Sichtweite Am deutschen Aktienmarkt bleibt die Stimmung gut. Der Dax startete am Dienstag freundlich und stieg zum Handelsstart dicht an sein Rekordhoch vom vergangenen Mittwoch bei 12 486 Punkten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer