checkAd

    Es wird teuer  4908  6 Kommentare Schluss mit lustig: Deutschland und Frankreich wollen von May über 100 Mrd. Euro

    LONDON/BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Europäische Union könnte einem Pressebericht zufolge bei den Brexit-Verhandlungen eine finanzielle Forderung an Großbritannien von über 100 Milliarden Euro aufrufen. Wie die "Financial Times" (Mittwoch) schreibt, gehe die deutlich höhere Summe vor allem auf Deutschland und Frankreich zurück.

    Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hatte am Samstag vor dem EU-Gipfel noch von einer "vorsichtigen Einschätzung" gesprochen, dass es um bis zu 60 Milliarden Euro geht.

    Wie die 'FT' weiter berichtet, haben die EU-Verhandlungsführer in Reaktion auf Anfragen von mehreren EU-Mitgliedsländern ihre ersten, ursprünglichen Kalkulationen überarbeitet und dabei die maximalen Forderungen erstellt.

    Bei den Zahlungen geht es um die Schlussrechnung für Großbritannien zu Verpflichtungen nach über 40 Jahren EU-Mitgliedschaft. Dazu zählen Haushaltsverpflichtungen, Zusagen gegenüber EU-Institutionen sowie Pensionskosten für Beamten und etliches mehr.

    Die britische Regierung lehnt es ab, nach dem Brexit weiter große Summen an die EU zu überweisen. Dies dürfte ein großer Streitpunkt in den Verhandlungen über den EU-Austritt Großbritanniens werden, die nach der britischen Parlamentswahl am 8. Juni beginnen sollen. London hatte Ende März die Trennung von der EU beantragt.

    Die EU hatte unterdessen ihre Linie für die Brexit-Verhandlungen mit London am Samstag auf einem Gipfel festgelegt. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte deutlich gemacht, dass die EU vor allem im Streit über die Schlussrechnung für Großbritannien hart bleiben will./stk/stb




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Es wird teuer Schluss mit lustig: Deutschland und Frankreich wollen von May über 100 Mrd. Euro Die Europäische Union könnte einem Pressebericht zufolge bei den Brexit-Verhandlungen eine finanzielle Forderung an Großbritannien von über 100 Milliarden Euro aufrufen. Wie die "Financial Times" (Mittwoch) schreibt, gehe die deutlich höhere Summe vor allem auf Deutschland und Frankreich zurück.

    Disclaimer