checkAd

    Aixtron  518  0 Kommentare
    Anzeige
    Ist der Weg jetzt endlich frei?

    Liebe Leser,

    das Maschinenbauunternehmen Aixtron sorgt derzeit für hoffnungsfrohe Stimmung bei den Anlegern. Grund hierfür sind die letztwöchig veröffentlichten Zahlen für das erste Quartal 2017.

    Die Zahlen

    Die Umsatzerlöse verbesserten sich von 21,4 Millionen Euro im ersten Quartal 2016 auf 53,6 Millionen Euro im ersten Jahresviertel 2017. Aixtron begründet das Plus mit der guten Auftragslage sowie mit der Nachfrage nach Produktionsanlagen in den Bereichen LED, Speicheranwendungen und in der Opto- beziehungsweise Leistungselektronik. Allerdings: Der extrem hohe Zugewinn in Sachen Umsatzerlöse in Höhe von weit über 100 Prozent kam auch deshalb zustande, weil der Wert des Vorjahresquartals so niedrig ausfiel.

    Beim freien Cashflow erreichte man mit 33,3 Millionen Euro wieder einen positiven Wert. Im Vergleichszeitraum des Jahres 2016 musste man hier einen negativen Betrag (minus 20,3 Millionen Euro) hinnehmen.

    Beim Auftragseingang lag man mit 61,9 Millionen Euro etwa 39 Prozent über dem Wert des letztjährigen Vergleichszeitraums (44,4 Millionen Euro). Auch in Sachen Anlagen-Auftragsbestand konnte man am letzten Märztag 2017 eine Summe von 87,6 Millionen Euro vorweisen. Dies entspricht einem Plus von 29 Prozent gegenüber dem 31. März 2016 (67,7 Millionen Euro).

    Die Kosten

    Der Konzern gibt nach wie vor große Summen für die Herstellungskosten und für die betrieblichen Aufwendungen aus. So wurden im ersten Jahresviertel 2017 etwa 40 Millionen Euro für die Herstellung aufgewendet. Dies entspricht etwa zu 75 Prozent dem Gesamtumsatz, was aber eine Verbesserung zum Vorjahreszeitraum darstellt (damals 85 %). Bei den betrieblichen Aufwendungen stiegen die Kosten auf 26,4 Millionen Euro (Vorjahreswert: 17,8 Millionen Euro). Ausschlaggebend waren hier vor allem Ausgaben im Bereich Forschung und Entwicklung. Hier war es zu Abschreibungen in Höhe von 5,6 Millionen Euro im Zusammenhang mit den sogenannten TFOS-Aktivitäten gekommen.

    Verluste gehen zurück

    Aufgrund der ausgedehnten Aufwendungen musste der Konzern jedoch wieder einmal Verluste einstecken. Immerhin: Sämtliche relevanten Werte verbesserten sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. So stieg das EBITDA mit einem Plus von 49 Prozent auf minus 6,0 Millionen Euro. Das EBIT verbesserte sich um 14 Prozent auf minus 12,7 Millionen Euro. Das bereinigte EBIT (ohne die oben erwähnten TFOS-Abschreibungen) kletterte mit einem Zugewinn von 59 Prozent auf minus 6,1 Millionen Euro. Auch das Nettoergebnis stieg mit einem Plus von 13 Prozent an und pendelte sich bei minus 13,5 Millionen Euro ein.

    Aixtron sendet optimistische Signale

    Mit den vorgestellten Zahlen hat Aixtron nun gezeigt, dass die Zukunftsfähigkeit des Konzerns durchaus auch ohne einen chinesischen Investor gegeben ist. Seit Veröffentlichung des Zahlenwerks am 25. April geht es mit dem Aktienkurs nach oben. So erreichte man während der letzten 7 Tage ein Plus von 35,2 Prozent. Die Strategie des Maschinenbauers scheint also – zumindest bis dato – tatsächlich aufzugehen.

    Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Aixtron?

    Wie wird sich die Aktie jetzt weiter entwickeln? Ist Ihr Geld in dieser Aktie Sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Aixtron-Aktie.

    Über diesen Link können Sie die vollständige Analyse sofort kostenlos ansehen. Jetzt hier klicken

    Ein Beitrag von Norman Stepuhn.


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Aixtron Ist der Weg jetzt endlich frei? Liebe Leser, das Maschinenbauunternehmen Aixtron sorgt derzeit für hoffnungsfrohe Stimmung bei den Anlegern. Grund hierfür sind die letztwöchig veröffentlichten Zahlen für das erste Quartal 2017. Die Zahlen Die Umsatzerlöse verbesserten sich …