checkAd

    Börsengeflüster  9845  0 Kommentare Werden die Pessimisten erstmals Gewinner sein? Tesla und Facebook zum Rapport bitte

    Tesla verkauft die wenigsten Autos und wurde im April mit einem Wert von 52 Milliarden Dollar zum wertvollsten Autobauer der USA. Optimismus treibt den Aktienkurs in die Höhe und Pessimismus die Short-Wetten. Heute könnte Yin und Yang aus dem Gleichgewicht geraten.

    Zu Problemen für Tesla könnten die Fusion mit SolarCity und die neue Aufstellung Tesla-SolarCity werden: Es sind extrem hohe Investitionen notwendig. Der zukünftige Erfolg hängt im Wesentlichen von Tesla ab und von der Laune der Aktionäre. Wie lange kann das Vertrauen noch halten?

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Meta Platforms!
    Long
    472,09€
    Basispreis
    2,59
    Ask
    × 14,87
    Hebel
    Short
    522,38€
    Basispreis
    2,62
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In der vergangenen Woche berichtete CNBC, dass die Bank of America einen Absturz der Tesla-Aktie prognostizierte - in den kommenden zwölf Monaten um 50 Prozent. John Murphy, ein Experte aus dem Bereich der Automobilindustrie, rechnete damit, dass die Aktie von 308 Dollar auf 165 Dollar fallen könnte - ein Rückgang um 46 Prozent. Was spricht für diese Prognosen? 

    Der größte Widerspruch bei Tesla ist der Unternehmswert zu den Verkaufszahlen. Die Ideen einer E-Zukunft sind mehr Wert, als die tatsächlichen Erfolge. Damit führt Tesla die Automobilbranche ad absurdum.  

    Negative Schlagzeilen sind natürlich unerwünscht. In der vergangenen Woche hatte das US-Magazin Consumers Report die Tesla-Modelle S und X um zwei Punkte herabgestuft - es ging um die fehlende Notbrems-Assistent Funktion. Mit der neuen Bewertung landete Tesla hinter Lexus LS und der BMW 7er Serie. Auf die Einstufung reagierte das Tesla-Managment umgehend und bestätigte die Aufrüstung der Modelle. Jedoch wird Consumers Report seine Ergebnisse erst nach einer erneuten Testphase korrigieren - falls es Anlass dazu gibt.

    Wie das US-Magazin Forbes so treffend schrieb, ist die Tesla-Aktie etwas für Short-Wetten und die unheilbaren Optimisten. Seit April sind die Short-Wetten auf Tesla von 8,7 Milliarden Dollar auf 10,1 Milliarden Dollar gestiegen, wie CNBC berichtet. Im gleichen Zeitraum war die Tesla-Aktie um 15 Prozent gestiegen.

    Ihor Dusaniwsky, vom Finanz-Technologieunternehmen S3 Partners, sprach in Bezug auf die Optimisten und Pessimisten bei Tesla von einer klassischen Yin und Yang-Situation. Bislang haben in diesem Jahr Anleger mit Wetten gegen Tesla 3,7 Milliarden Dollar verloren - gefolgt von Wetten auf fallende Kurse bei Apple, Amazon und Netflix. Die Tesla-Aktie stieg seit März 2017 von 245 Dollar auf 327 Dollar. Somit ist Tesla in diesem Jahr die größte Enttäuschung für Wetten auf fallende Kurse.

    Nach Abschluss des heutigen Handelstags wird Tesla seinen Quartalsbericht vorlegen. Die Stimmung der Investoren hängt maßgeblich vom Zeitplan für den Start der Massenproduktion, von den Verkaufszahlen und Wachstumsplänen ab. Und was die Aktie angeht? Am heutigen Handelstag bewegte sich der Kurs bislang zwischen 327 und 316 Dollar. Bereits am Donnerstag könnte die Hochphase abrupt enden - nach den letzten Quartalszahlen ging der Kurs vom 6,4 Prozent zurück. Tesla war und bleibt etwas für Spieler.

    Tesla

    +6,25 %
    -3,29 %
    -11,42 %
    -31,43 %
    -2,36 %
    -19,49 %
    +874,58 %
    +980,00 %
    +10.810,23 %
    ISIN:US88160R1014WKN:A1CX3T
     

    Ein weiteres US-Schwergewicht wird nach Börsenschluss seine Zahlen vom ersten Quartal vorlegen: Facebook. Die Aktie konnte in den vergangenen Wochen um zehn Prozent zulegen und sogar um 30 Prozent seit dem Januar-Tief. Seit dem 14. April kennt das Wertpapier nur eine Bewegung: Von 140 Dollar auf 153 Dollar.

    Meta Platforms (A)

    +2,66 %
    +1,77 %
    +5,77 %
    +43,78 %
    +150,20 %
    +76,28 %
    +207,77 %
    +618,49 %
    +1.195,23 %
    ISIN:US30303M1027WKN:A1JWVX

    Es wird damit gerechnet, dass der Umsatz bei Facebook erneut gesteigert werden konnte. Nach den letzten Quartalszahlen war der Kurs am nächsten Tag gestiegen. Was sagten bislang die Experten?

    Die Deutsche Bank lässt Facebook auf "Buy" und erhöhte gestern das Kursziel von 155 auf 180 Dollar, siehe hier. Die amerikanische Investmentbank Needham hat ihr Kursziel für Facebook von 150 auf 165 US-Dollar angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Diese beiden Prognosen würden nahelegen, dass es mit der Aktie weiter bergauf geht.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Börsengeflüster Werden die Pessimisten erstmals Gewinner sein? Tesla und Facebook zum Rapport bitte Tesla verkauft die wenigsten Autos und wurde im April mit einem Wert von 52 Milliarden Dollar zum wertvollsten Autobauer der USA. Optimismus treibt den Aktienkurs in die Höhe und Pessimismus die Short-Wetten. Heute könnte Yin und Yang aus dem Gleichgewicht geraten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer